Beste Brote und Marmeladen wurden prämiert

Im Rahmen der Kärntner Brauchtumsmesse wurden die besten Marmeladen und Brote aus Bauernhand ausgezeichnet. Die Fachjury hatte bei eingereichten 90 Broten und 66 Marmeladen die Qual der Wahl.

Die Goldmedaillen-Gewinner der diesjährigen Brot- und Marmeladeprämierung ©LV DV/Linecker-Grausberg
Die Goldmedaillen-Gewinner der diesjährigen Brot- und Marmeladeprämierung ©LV DV/Linecker-Grausberg
Bei der 8. Kärntner Brotprämierung wurden die besten Brote Kärntens der bäuerlichen Brotvermarkter mit eigenem Getreideanbau und bäuerlichen Familienbetriebe bewertet. Die 20-köpfige Expertenjury unter der Leitung des Bäckermeisters und Lebensmitteltechnologen Johann Kapplmüller bewertete die 90 eingereichten Brotproben nach mehr als 80 Prüfkriterien, darunter das optische Erscheinungsbild, die Kaubarkeit und natürlich der Geschmack, der in der Bewertung den höchsten Gewichtungsfaktor hatte. Die Anzahl der Einreichungen stellt einen neuen Rekord bei der Brotprämierung dar.

Bestes Brot aus Bauernhand

Die Brot-Bäuerinnen und -Bauern ritterten in vier Kategorien (Klassisches Bauernbrot, Vollkornbrot, Ölsaatenbrot und Brotspezialitäten) um Gold, Silber und Bronze. Bäuerliche Brote werden ausschließlich aus Roggenmehl, teilweise Weizenmehl oder auch anderen Getreidesorten, Wasser, Natursauerteig, Salz, Gewürzen wie Kümmel, Anis, Fenchel und Koriander und eventuell Hefe hergestellt. Mehlmischungen und Backzubereitungen hatten bei der Kärntner Brotprämierung natürlich keine Chance.

Köstliche Marmeladen, Gelees und Chutneys

Bei der 3. Kärntner Marmeladeprämierung wurden 66 Proben von 20 bäuerlichen Betrieben in den Kategorien “Reinsortige Marmeladen”, “Mischmarmeladen”, “Gelee” und “Spezialitäten” eingereicht.Bewertet wurden die Produkte von einer geschulten Jury unter dem Vorsitz des Leiters des Obst- und Weinbauzentrums der Landwirtschaftskammer Kärnten, Siegfried Quendler. Dabei wurde besonderer Wert auf Textur, Fruchtcharakter, Geruch und Geschmack sowie die Harmonie der Fruchtzubereitung gelegt. Die Kunst der hochwertigen Marmeladeherstellung liegt darin, den Rohstoff Obst so einzusetzen, dass der Geschmack der Frucht immer im Vordergrund steht. Zucker und andere Zutaten dienen immer nur der Abrundung der Produkte. Die verschiedenen Zusammensetzungen der Marmeladen führen zu einer Vielfalt an Sorten und Geschmäckern. So spannt sich der Bogen von der klassischen Erdbeermarmelade über Kompositionen von verschiedenen Mischmarmeladen und Gelees bis hin zu würzigen Chutneys.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSiedlungen und Wege vor Naturgefahren schützen
Nächster ArtikelKärntner Honig bekommt neues Etikett