Baumartenampel für gezielte Auswahl klimafitter Arten

Die Ampelfarben zeigen an, ob eine Baumart für die jeweilige Region geeignet ist.

Welche Baumart soll ich setzen? Zur Beantwortung dieser Frage stellt das Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) ein neues Online-Werkzeug zur Verfügung: die „Baumartenampel“. Waldbesitzer und Forstwirte sollen damit bei der Suche nach standortgerechtem und klimafitten Baumarten Unterstützung erhalten.

Die Baumart muss zum Standort passen

Durch den Klimawandel mit steigenden Temperaturen und Massenvermehrungen von Schadorganismen kommen einige Baumarten zunehmend in Bedrängnis, sie sterben ab oder weisen eine geringere Widerstandskraft gegen Krankheiten und Schädlinge auf. “Diesem Prozess können Waldbewirtschafter vorbeugen, indem sie Baumarten setzen und Naturverjüngung fördern, die heute und in Zukunft für den Standort passen. Wenn das erfüllt ist, sind die Bäume gesünder und stabiler gegenüber Schäden und somit klimafit”, erklärt BFW-Leiter Peter Mayer.

Quelle: BMLRT/Paul Gruber
Forstministerin Elisabeth Köstinger hat das neue Online-Werkzeug vorgestellt.

Köstinger: Mit ein paar Klicks zur passenden Baumart

Österreichs Waldbesitzer treffen heute Entscheidungen zur Aufforstung mit standortangepassten und vor allem klimafitten Baumarten für morgen. „Diese Entscheidungen sind oft nicht leicht zu treffen. Daher unterstützen wir sie dabei mit der Baumartenampel. Mit ein paar wenigen Klicks findet man die richtigen Baumarten für seine Heimatregion”, ergänzt Forstministerin Elisabeth Köstinger bei der Vorstellung des Online-Tools.
Die rot-gelb-grüne Ampel für neun Wuchsgebiete bietet eine erste Einschätzung für die engere Wahl von Bäumen:

• Grün: Zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit an, dass die klimatischen Bedingungen für eine Baumart passen;
• Gelb: Zeigt eine mittlere Eignung an;
• Rot: Hier wird von dieser Baumart abgeraten.

Vor Ort sollten aber noch weitere Standortfaktoren erhoben werden, um sie in die Baumartenwahl einfließen zu lassen, rät das BFW. “Wir haben keine große Kristallkugel, mit der wir in die Zukunft sehen können. Aber wir haben Daten, die uns erlauben, Empfehlungen für eine standortsgerechte Baumartenwahl abzugeben”, so Mayer.

Erhältlich ist die Baumartenampel als Online-Tool, als PDF für das jeweilige Wuchsgebiet sowie als 16-seitige Broschüre, die per Mail an klimafitterwald@bfw.gv.at mit Angabe des gewünschten Wuchsgebietes bestellt werden kann.

www.klimafitterwald.at/baumarten

- Bildquellen -

  • 2150 BMLRT PGP 1042b: BMLRT/Paul Gruber
  • W2150 AdobeStock Lorenzo Baumampel: AdobeStock.com/Lorenzo
- Werbung -
AUTORB.W.
Vorheriger ArtikelGewinnspiel: Es wartet eine Weihnachtsüberraschung
Nächster ArtikelBauernbundobmann LHStv. Josef Geisler zum Sechziger