Aufruf zum Forum-Land-Literaturpreis 2017

Der Literaturpreis 2017 von Forum Land, unterstützt von den Niederösterreichischen Nachrichten und der ORF-Sendereihe “Land und Leute”, wird in den Kategorien Lyrik, Kurzgeschichten und Junge Autoren vergeben.

Der Wettbewerb 2017 hat das Thema “Durst “

Hinweis: Die Manuskripte sollen einen Titel haben, der nicht der Titel des  Generalthemas sein darf- sonst hätten zahlreiche eingereichte Arbeiten den Titel
Hinweis: Die Manuskripte sollen einen Titel haben, der nicht der Titel des Generalthemas sein darf- sonst hätten zahlreiche eingereichte Arbeiten den Titel “Durst”. ©PIXELIO.DE/WANDERSMANN
Der mittlerweile fünfzehnte Literaturwettbewerb soll bekannte und – noch – unbekannte Autorinnen und Autoren zu einer schriftlichen Auseinandersetzung mit dem Land und den Menschen, die dort leben, ermuntern. Dazu Jury-Vorsitzender Alfred Komarek: “Durst gehört zu den elementaren Bedürfnissen des Lebens, hat aber auch etwas Liederliches an sich. Im übertragenen Sinne hat auch unsere Welt Durst. Durst entscheidet über die Position im Wasserkreislauf, über den Platz im Leben, über Arm und Reich, Leben und Tod. Natürlich gibt es den Durst auch im 

nicht materiellen Sinn, als Sehnsucht, als Wunsch, als Begierde, als Gier.” Gefragt sind somit Gedichte und Geschichten, die irgendeinen Aspekt des Themas behandeln. Zudem sollen die eingereichten Werke einen Bezug zum ländlichen Raum und Leben erkennen lassen. Vergeben wird je ein Preis in den Kategorien Prosa und Lyrik sowie ein Preis für Junge Autoren (bis 30 Jahre, ab Geburtsjahr 1987). Die Texte dürfen maximal einen Umfang von 6000 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) haben: Längere Arbeiten werden nicht angenommen. Die Verwendung von Mundart ist bei Gedichten kein Hindernis. Es dürfen maximal drei Gedichte und eine Kurzgeschichte eingereicht werden. Die Arbeiten dürfen noch nicht veröffentlicht worden sein. Jeder Einsendung ist ein kurzer Lebenslauf (rund 700 Anschläge) mit Name, Anschrift, Telefonnummer – wenn vorhanden E-Mail und Faxnummer – anzufügen. 

Eine prominent besetzte Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kultur, Medien und Ländlicher Raum wird die besten Werke küren. Das Preisgeld der drei Kategorien ist mit jeweils 2500 Euro dotiert. Eine von der Jury festgelegte Auswahl an Arbeiten der Kategorien Prosa, Lyrik und Junge Autoren wird in einer Anthologie von Forum Land veröffentlicht. Die Rechte an der Arbeit verbleiben nach der Veröffentlichung bei den Autoren. Autoren, deren Gedicht oder Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wurde, erhalten ein Honorar von je 50 Euro. Sie bekommen drei Belegexemplare und können weitere Bände zu einem ermäßigten Preis erstehen. Die Preisverleihung und die Präsentation des Buches finden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Herbst statt. Die Arbeiten sind per E-Mail bis spätestens 2. Juni, mit Angabe vollständiger Daten, einzusenden an: Forum Land “Literaturpreis 2017”, Ferstlergasse 4, 3100 St. Pölten, E-Mail: “literaturpreis@forum-land.at”. Infos: Telefon 02742/9020-2340 (Maria Haiderer), “www.land-literaturpreis.at”.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLegehennenhaltung in Kleinbeständen
Nächster Artikel50. Landfrauentag der Wiener Bäuerinnen