Auf Lokalaugenschein am Brüsseler Politikparkett

Neben Brüssel finden Vollversammlungen des EU-Parlaments generell in Straßburg (Frankreich) statt. Eine Gruppe aus NÖ informierte sich vor Ort über die Rolle des gesetzgebenden Organs.

EU-Parlamentarier Alexander Bernhuber (links) begrüßte die interessierten Besucherinnen und Besucher aus seiner Heimat.

Unter dem Motto „Next Stop“ organisierte die Landjugend (LJ) Niederösterreich abermals eine Reise innerhalb Europas. Schon im Jahr 2021 machte sich eine LJ-Reisegruppe auf den Weg nach Brüssel, um die wichtigsten EU-Institutionen in der Hauptstadt Europas zu besichtigen.

Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Im heurigen Jahr, vom 1. bis 4. Oktober, ging es für 34 LJ-Mitglieder nach Straßburg, wo unter anderem ein Besuch des EU-Parlaments mit Abgeordneten Alexander Bernhuber am Programm stand. Bernhuber ist Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP) und hat, sowohl die Reise zum eigentlichen Sitz des EU-Parlaments in Straßburg als auch die Fahrt nach Brüssel vor einem Jahr, finanziell unterstützt.
Ziel der Aktion ist es, den jungen Damen und Herren die Arbeit der Europäischen Union näher zu bringen. Neben einer Führung durch das EU-Parlament gab es daher auch die Möglichkeit, auf der Zuschauertribüne einmal eine Sitzung des Plenums hautnah mitzuverfolgen.
Während der Reise gab es auch viele Gelegenheiten mit dem ehemaligen LJ-Bundesleiter Bernhuber ins Gespräch zu kommen und Fragen zu seiner Arbeit am internationalen Politikparkett zu stellen.
Darüber hinaus sind auch die sehenswerten Städte Straßburg und Colmar besichtigt worden. Auch ein französischer Winzerbetrieb, samt Verkostung, stand am Programm. Bereits am Hinweg legte man auch einen Zwischenstopp bei einer deutschen Straußenfarm, mit rund 800 Tieren größer als jeder Betrieb daheim, ein.

- Bildquellen -

  • Reise nach Straßburg: ZVG
- Werbung -
AUTORRed. DL/Artur Riegler
Vorheriger ArtikelReichweite zählt mehr
Nächster Artikel„Ja zu nah“ – vom Bauern direkt in die Großküche