Arbeitsgespräch mit Ungarn zur Landwirtschaft

In der ungarischen Botschaft in Wien trafen sich jüngst Nikolaus Berlakovich als Österreichs Vertreter im Präsidium des europäischen Bauernverbandes COPA und Ungarns Vize-Parlamentspräsident István Jakab, der auch Präsident des Verbandes der Bauerngenossenschaften Ungarns ist. 

Besprochen wurden bei diesem Austausch die Ukraine-Importe von Agrarerzeugnissen (vor allem von Getreide, Ölsaaten, Zucker, Eiern und Putenfleisch), aber auch die Bauernproteste sowie die aus Sicht der Landwirte überbordenden EU-Regelungen wie das „teilweise realitätsfremde EU-Renaturierungsgesetz“. 

Den beiden Politikern ging es aber auch um die Identifizierung möglicher gemeinsamer Punkte zur Verbesserung der Landwirtschaft, weshalb der Austausch zwischen Ungarn und Österreich fortgeführt und die zukünftige Zusammenarbeit intensiviert werden soll.

Ungarn hat ab 1. Juli bis zum 31. Dezember 2024 die EU-Ratspräsidentschaft turnusmäßig inne.

- Bildquellen -

  • Arbeitsgespräch: ZVG
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelLandwirtschaftsminister Totschnig besichtigte Betriebe in OÖ
Nächster ArtikelAuszeichnung für naturnahe Landwirtschaft im Bregenzerwald, dem Heumilchtal Europas