Mit großem Interesse habe ich von der Aktion Meilensteine der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend gelesen. Sofort war ich in meinen Erinnerungen in die Jahre als Jungbauernfunktionär zurückversetzt. 

Ich habe diese Zeit als äußert wertvoll und prägend im Gedächtnis und möchte diese trotz manchen schwierigen Situationen nicht missen. Erst Jahre später erkennt man im vollen Ausmaß, wie wertvoll diese Tätigkeit war – gefüllt mit Herausforderungen und starkem Zusammenhalt. Freundschaften aus dieser Zeit begleiten mich bis
heute. 

Für mich als „Nichtbauer“ war der Weg nach der Jungbauernzeit zu Forum Land klar. Sich dort weiterhin mit den Interessen des ländlichen Raums auseinanderzusetzen, ist eine schöne Aufgabe. Freilich nicht mehr in dieser Intensität wie zu Jungbauernzeiten, aber immer noch mit Zielen – und das in der aus Jugendzeit gewohnten Struktur, die man kennt und zu nutzen weiß. 

Ein Appell von meiner Seite an die heuer im Herbst scheidenden Jungbauernfunktionäre: Engagiert euch weiterhin und findet den Weg zu Forum Land. Eine Freude ist es mir auch immer, wenn man in der Gemeindepolitik ehemalige Weggefährten der Jungbauernzeit anderer Gemeinden trifft. Sie lenken und leiten die Geschicke in ihren Dörfern. Ein Resultat aus Erfahrung und Verantwortung in der Jugend. Die Aktion Meilensteine ist eine tolle Möglichkeit zu zeigen, was in der Vergangenheit bewirkt wurde, aber auch, was die zu dieser Zeit Aktiven heute machen und bewirken.

Quelle: Privat/BZ
Christian Aigner, Bezirksobmann Forum Land Schwaz

- Bildquellen -

  • Aigner Christian: Privat/BZ
  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA: agrarfoto.com
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelTechnik und Biodiversität
Nächster ArtikelWeinexport bricht alle Rekorde