Laut Angaben der Statistik Austria exportierte Österreich im Vorjahr 67,7 Mio. Liter Wein und damit geringfügig weniger (-3,5 %) als 2021. Trotz rückläufiger Menge konnte ein Exportwert von 231,3 Mio. Euro erlöst werden. Der Preis je Liter erreichte somit 3,42 Euro – ein neuer Branchenrekord. Besonders gestiegen ist die Nachfrage nach Quelle: ÖWM/Statistik AustriaWeißweinen mit einem Plus von knapp 8 %. Auch der Schaumweinexport konnte um ein Fünftel zulegen. Bei der Österreich Wein Marketing (ÖWM) zeigt man sich angesichts der steigenden Wertschöpfung erfreut, zumal „aktuelle Kostensteigerungen unsere Winzer hart treffen“, wie ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke erklärt.

 

Deutliches Plus auf fast allen Märkten

Während auf dem traditionell bedeutendsten Exportmarkt Deutschland der günstigere Tankwein den Flaschenverkauf etwas verdrängte (-1,3 %), konnten am zweitwichtigsten Absatzmarkt, der Schweiz um 8,6 % mehr abgesetzt werden. Zusätzlich wurden auch neue Märkte für Österreichs Weine erschlossen, etwa in Kanada, USA oder Skandinavien. „Die Konsument*innen dort suchen hochwertige, umweltbewusst produzierte Weine und zahlen dafür auch gute Preise“, skizziert Yorke die Hintergründe. So hatte sich der Exportwert nach Kanada in den vergangenen fünf Jahren versiebenfacht, allein im Vorjahr wuchs der kanadische Markt um 46,7 % auf 10,7 Mio. Euro. In den USA wurde ein Wertzuwachs jenseits der 10 % erreicht, Rekordzuwächse gelangen auch in Dänemark mit 29 % Absatzplus und Finnland mit knapp zwei Drittel mehr Exportwert.

 

Brexit zeigt Wirkung

Vor deutliche Probleme sahen sich die Weinexporteure in Großbritannien gestellt. Trotz aller Bemühungen gingen die Weinausfuhren in das Vereinigte Königreich um 38 % zurück. Die ÖWM führt dies auf Handelshemmnisse des Brexit zurück. Am volatilen asiatischen Markt sank der Exportwert nach China – nach einem Rekordplus von nahezu 80 % im Vorjahr – wieder leicht. Indes gelang am japanischen Markt ein deutliches Plus (61,3 %). ÖWM-Chef Yorke formulierte, ob der durchwegs positiven Exportbilanz ein ambitioniertes Ziel: „Wir wollen eine Viertelmilliarde Euro Exportwert erreichen.“

- Bildquellen -

  • 12 GrafikWeinbau: ÖWM/Statistik Austria
  • Weinflaschen: ÖWM/Bernhard Schramm
- Werbung -
AUTORRed. CW
Vorheriger ArtikelAktion Meilensteine
Nächster ArtikelDachbegrünung auf dem Hof