Agrarzentrum West in Imst ist zehn Jahre alt

Im Rahmen der Oktober-Versteigerung wurde das zehnjährige Bestehen des Agrarzentrums West in Imst begangen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand dieses Jubiläum in kleinem Rahmen statt. So konnten geladene Gäste aus der Gründerzeit wie auch aktuelle Verantwortliche für die Anlage begrüßt werden.

Geladene Gäste aus der Gründerzeit wie auch aktuelle Verantwortliche für die Anlage konnten begrüßt werden.

Im Jahr 2008 wurde mit dem Spatenstich unter Leitung des damaligen Landeshauptmann-Stv. Ök.-Rat Anton Steixner mit dem Bau der Anlage begonnen, die 2010 offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Das AZW ist die Drehscheibe des gesamten Viehhandels im Tiroler Oberland. Im Jahr 2019 wurden fast 7.500 Rinder mit einer Wertschöpfung von knapp sieben Millionen Euro über das AZW Imst vermarktet. Dabei bilden die Versteigerungen mit rund 20 Prozent der Tiere eine eher untergeordnete Rolle. Den größten Teil der Vermarktung macht die Schlacht- und Nutztiervermarktung mit den Qualitätsfleischprogrammen mit über 70 Prozent aus. Zudem werden über das AZW noch 4.000 Schafe vermarktet und 15.000 Kilo Schafwolle gesammelt. 

Ein multifunktionelles
Veranstaltungszentrum

Darüber hinaus hat sich das AZW als multifunktionelles Veranstaltungszentrum einen Namen gemacht. Seit Oktober 2017 wird zudem im AZW mit einer PV-Anlage mit 290 kwpeak auf erneuerbare Energie gesetzt. Damit nimmt man im Tiroler Oberland eine Vorreiterrolle ein. 

Das im Besitz der Rinderzucht Tirol eGen befindliche AZW beherbergt zudem die wichtigen Partner Maschinenring Tiroler Oberland, Bezirkslandwirtschaftskammer Imst, Lagerhaus und das I-Kuh-Restaurant mit insgesamt fast 40 Mitarbeitern. Es hat sich zu einem multifunktionalen Veranstaltungszentrum im Tiroler Oberland entwickelt. 

„Ob Tierschauen auf regionaler wie nationaler Ebene wie auch Konzerte oder Seminare, das AZW bietet mit knapp 10.000 Quadratmeter überdachter Fläche die perfekte Infrastruktur für nahezu jeden Anlass“, so Zentrumsleiter Raphael Kuen. Fast 80 Veranstaltungen fanden 2019 auf der Anlage statt.

- Bildquellen -

  • 10 Jahre AZW: Rinderzucht Tirol
- Werbung -