Agrar-Terminmarkt 7. Juni ’22 – Bomben auf Kiew lassen Preise steigen

Der Pfingsmontag war an der Börse in Paris ein normaler Handelstag. Der Weizenpreis reagierte auf die Vorgabe der Cbot, die im Übernachthandel deutlich im Plus notierte. Als Begründung wurden Bombenangriffe auf Kiew und einige Hafenstädte genannt. Die Matif notierte in der Spitze 21 €/t im Plus für den Weizen. So richtig nachvollziehen lässt sich das Ganze aber nicht. Auch wenn der Markt bezweifelt, dass es am 8. Juni bei den Verhandlungen zu einem Ergebnis kommen kann. Auch der Maispreis reagierte auf das Bombardement. Tatsächlich bombardierte Russland eine wichtige Exportanlage von Cargill in der Südukraine, die in einem normalen Jahr normalerweise eine Million Tonnen Sonnenblumenöl verschifft.

Unterstützend für den Mais ist auch die Nachricht, dass China die Großstädte Peking und Schanghai, die zuvor wegen Covid gesperrt waren, wieder öffnen wird.
Die Sojabohnen-Futures konnten die Gewinne vom frühen Morgen nicht ganz halten, wobei der Juli erneut die obere Handelsspanne herausforderte, aber der Spot-Juli schloss mit geringen Veränderungen.

Heute Morgen notieren die Preise an der Cbot leicht im Minus. Sollte dies bis zum Handelsbeginn der Matif anhalten, können auch die Matif Preise unter Druck geraten.

220607 Terminmarktnotierungen

Quelle: http://www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelAbsenkung des KV-Beitrages erfolgt mittels Gutschrift
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 23/’22: Regen führte zu Rodestopp