Agrar-Terminmarkt 20. Juni ’22 – Weizen unter Preisdruck

Ende der Vorwoche, sind die Kurse an den Matif und Cbot wieder deutlich gefallen. Am Donnerstag notierte der Weizenpreis noch knapp unter der Marke von 400 €/t auf dem Fronttermin.
Die US-Weizenfutures brachen am Freitag regelrecht ein, angeführt von Chicagoer und KC-Juli-Weizen. Ursachen des Marktdruckes waren der starke Anstieg des US-Dollars und weitere Gerüchte darüber, dass sowohl Russland als auch die Türkei der Ukraine Getreideexporte durch einen sicheren Korridor gestatten.

Die US-Maisfutures zogen zu Beginn stark an und erreichten im Juli 8,00 $ und im Dezember 7,50 $, bevor sie mit dem Einbruch bei Weizen nachgaben. Die Rohöl-Futures stürzten um 6 bis 7 % ab, da eine Rezession und ein Rückgang der Nachfrage infolge der größten Zinserhöhung der US-Notenbank seit 28 Jahren befürchtet wurde.
Die Sojabohnen-Futures konnten ihre anfängliche Stärke nicht halten und fielen zusammen mit den Sojaöl-Futures, als dieser zum siebten Mal in Folge auf einen niedrigeren Schlusskurs zusteuerte.
Der Einbruch der Rohöl-Futures hat den Märkten für Biokraftstoffe einen großen Dämpfer versetzt. In Anbetracht all dieser Entwicklungen tendierten die Sojaschrot-Futures zum dritten Mal in Folge höher, da die Schrot-Öl-Spanne weiterhin zugunsten von Schrot ausfiel.

220620 Terminmarktnotierungen

Quelle: http://www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelBesuch bei Capo und seiner Familie
Nächster ArtikelFABAFIT – Für mehr Leguminosen in der Fruchtfolge