Wissen über heimische Landwirtschaft fördern

Wie Landwirtschaft funktioniert und wie Lebensmittel entstehen – das weiß längst nicht mehr jedes Kind. Es hapert bei vielen, doch es gibt Abhilfe: Eine neue Broschüre bündelt alles zum Thema Wissensvermittlung.

Lebensmittel wachsen nicht im Supermarkt – für manche Kinder eine Überraschung.

Unter dem Titel „Einfach erklärt: Entdecke die heimische Landwirtschaft“ hat der OÖ Bauernbund eine neue Broschüre herausgebracht, die beim Vermitteln von Wissen über die Landwirtschaft unterstützen soll. Angesetzt wird bei Kindern. Sie sind die Konsumenten der Zukunft und damit die erste Zielscheibe, wenn es darum geht, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.  

Der Zugang geht verloren, Fragen tauchen auf

Woher kommt die Milch? Wie wachsen Erdäpfel? Wieviele Eier legt eine Henne? Fragen über Fragen tun sich auf, wenn es um die Ursprünge unserer Nahrung und die Zusammenhänge in der Natur geht. Vielen Kindern, aber auch deren Elterngeneration fehlt oft schon der direkte Bezug zur Landwirtschaft und der Zugang zu einst  selbstverständlichem Wissen. 

Die gezielte Arbeit mit den Kindern, sei es in der Schule oder auch im privaten Umfeld, beispielsweise durch die Eltern, kann hier das Verständnis und die Sichtweise auf die heimische Landwirtschaft positiv verändern. „Der OÖ Bauernbund hat sich daher entschlossen eine Broschüre zu entwickeln. Diese bündelt eine Vielzahl an Materi­alien zur landwirtschaftlichen Wissens­vermittlung und zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft auf unterschiedlichste Art und Weise näher zu bringen“, erklärt OÖ Bauernbund-Landesobfrau Agrar­landes­rätin Michaela Langer-Weninger.

Quelle: OÖ Bauernbund
Michaela Langer-Weninger und Wolfgang Wallner mit den druckfrischen Broschüren.

„Wir wollen mit der Wissensvermittlung Kinder und Jugend-liche unterstützen.“

Erstmals wurde auf Initiative des OÖ Bauernbundes eine Broschüre ins Leben gerufen, die sämtliche Angebote und Projekte zur landwirtschaftlichen Bildung beziehungsweise Wissensvermittlung zusammenfasst. Gerade auch für Lehrer ist diese Broschüre ein Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung, wie beispielsweise einer Projektwoche zum Thema „Heimische Landwirtschaft, regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit“.

Die in der Broschüre enthaltenen Materialien wurden von Organisationen wie zum Beispiel der Landwirtschaftskammer OÖ mit den „Esserwissern“ oder Institutionen wie dem Landwirtschaftsministerium fachlich und metho­disch aufbereitet. Über QR-Codes oder Links gelangt man auf die Websites, um Materialien herunterzuladen. „Mit dieser Broschüre unterstützt der OÖ Bauernbund die Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche“, so OÖ Bau­ernbund-Direktor Wolfgang Wallner und appelliert an Mitglieder, Lehrer, Vereine sowie alle Interessierten, die Broschüre zu verwenden. 

Entdecken

Sämtliche Möglichkeiten und Angebote, Projekte und Ideen zur landwirtschaftlichen Wissensvermittlung mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche bietet die neue Broschüre „Entdecke die heimische Landwirtschaft“.
Sie kann kostenlos auf der Website des OÖ Bauernbundes unter Service/Downloads/Broschüren heruntergeladen werden.  

- Bildquellen -

  • : OÖ Bauernbund
  • Carrots From Small Organic Farm. Kid Farmer Hold Multi Colored C: Deyan Georgiev - Stock.Adobe.Com
- Werbung -
AUTORred.GC
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 37/14. September ’22
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 15. September ’22 – Rezessionssorgen treiben den Markt