Wirtshausfestival Felix bringt Genuss ins Salzkammergut

Die Region Traunsee-Almtal wird wieder zum Kulinarik-Hotspot. Von 5. April bis 5. Mai wird der Genuss regionaler Lebensmittel und die heimische Wirtshauskultur bei 60 Veranstaltungen gefeiert.

Haubenköche kredenzen auch heuer wieder kulinarische Highlight aus regionalen Lebensmitteln.

Vor sechs Jahren wurde in der Ferienregion Traunsee-Almtal das Wirtshausfestival „Felix“ aus der Taufe gehoben. Ein neues Veranstaltungsformat mit dem Ziel, das Wirtshaus als regionales Kulturgut zu feiern, es mit Einflüssen von außen neu zu denken und die touristische Nebensaison im Frühling zu beleben. Mit Erfolg wie Zahlen belegen: Zu den insgesamt knapp 600 Veranstaltungen aller bisherigen Felix-Aktivitäten sind circa 25.000 Gäste in die Region gekommen. Zudem konnten dadurch knapp 15.000 zusätzliche Übernachtungen generiert werden. „Das Wirtshausfestival hat sich als Impulsgeber für neue Ideen und Herangehensweisen in der Kulinarik etabliert und stärkt ganz Oberösterreich als Destination für Genussreisende“, resümiert Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner.

Das Konzept hinter dem Wirtshausfestival habe von Anfang an den Austausch mit internationalen Spitzenköch gesucht. Dadurch konnte man sich einerseits über die Grenzen Oberösterreichs und Österreichs hinaus
etablieren. Andererseits fanden fruchtbare Einflüsse ihren Weg an den Traunsee und ins Almtal und dabei seien zahlreiche Idee für neue Gerichte entstanden.

Stärkung der Kulinarikstrategie

Seit Beginn des Wirtshausfestivals fungiert das Genussland Oberösterreich als Partner des Veranstaltungsformats. „Gemeinsam haben wir das Konzept von Regionalität, Qualität und Gemeinschaft vorangetrieben und für Gäste aus nah und fern erlebbar gemacht“, erklärt Agrar- und Genusslandesrätin Michaela Langer-Weninger. Für sie geht es dabei auch um „das neu entdeckte Bewusstsein für hochwertige Produkte aus der Region, innovative Ansätze und natürlich köstliches Essen vor der traumhaften Kulisse des Traunsees.“ 

Auch für Einheimische bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Region sowie die lokale Wirtshauskultur neu zu erleben und zu beleben: „Lebenswerte Regionen brauchen eine lebendig Wirtshauskultur. Hier kommen die Menschen zusammen, hier wird gelacht, geredet und diskutiert“, so Langer-Weninger. 

Zudem soll die Kulinarikstrategie „hungrig auf echt“ gestärkt werden: „Eine Allianz aus Tourismus und Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Produzenten arbeitet am Ziel, die Kulinarik als ganzjähriges Reisemotiv für Oberösterreich zu stärken und die Wertschätzung für die Wirtshauskultur zu steigern“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ. Tourismus.

Details zu Veranstaltungen und Tickets finden sich auf www.wirtshausfestival.at

- Bildquellen -

  • Essen anrichten: OÖ. Tourismus
- Werbung -
AUTORred TME
Vorheriger ArtikelJohn Deere stellt neuen 5M-Traktor vor
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (19. März ’24) / Korrektur ins Plus