Trophäen bezeugen heimische Qualität

26 heimische Direktvermarkter wurden (teils mehrfach) ausgezeichnet. Im Bild mit Karl Grabmayr (l., Obmann Landesverband bäuerliche Direktvermarkter), Michaela Langer-Weninger und Rosemarie Ferstl.

Die Messe „Ab Hof“ in Wieselburg ist einer der größten mitteleuropäischen Treffpunkte für bäuerliche Direktvermarktung. Jedes Jahr werden dort auch Österreichs beste Produzenten mit Goldenen Birnen, Goldenen Stamperln sowie als Brot-, Speck-, Fisch-, Öl- und Pastakaiser ausgezeichnet. 32 von 120 Bundessiegen gingen dabei nach Oberösterreich. 

Alle eingereichten Produkte wurden von Experten nach Punkte-Schemen bewertet, prämiert wurde mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, wobei die Bundessieger aus den Goldmedaillen-Gewinnern durch eine eigene Jury gekürt wurden. So wurden etwa alleine für die Kategorien Goldene Birne und Goldenes Stamperl 832 Produkte aus Oberösterreich eingereicht, 200 erhielten eine Goldmedaille, 22 schließlich eine Bundestrophäe, wobei die Familie Steiner aus Pabneukirchen als dreifache Bundessieger (drei Goldene Stamperl) hervorzuheben ist. „Im Vergleich mit anderen Bundesländern haben die heimischen Most-, Saft- und Edelbrandproduzenten hervorragend abgeschnitten“, freut sich LK-Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl. „Oberösterreich überzeugt in puncto Qualität und Geschmack“, so Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger.

„Produzent des Jahres“

Eine Goldene Birne, ein Goldenes Stamperl sowie sechs Goldmedaillen heimste der „Firlingerhof“ in Scharten von Ilse Schedlberger und Horst Hubmer ein. Die damit erzielte Punkteanzahl führte die Schartner Familie – wie bereits im Vorjahr – zum
Titel „Produzent des Jahres“. Dieser wurde aufgrund eines Punktegleichstands heuer auch an einen weiteren (niederösterreichischen) Produzenten verliehen. „Wir freuen uns riesig über den begehrten Titel“, so Hubmer, dessen oberste Prämisse es ist, sich ständig weiterzuentwickeln und dafür auch die Bereitschaft zu haben, „neue Wege zu gehen und laufend an sich zu arbeiten.“ 

Insgsamt wurden knapp 4000 Produkte (davon 1100 für die Goldene Honigwabe, die bereits im November gekürt wurde) von 961 österreichischen Produzenten eingereicht. 

Die Spitzenreiter aus OÖ 

Von 120 Bundessieg-Trophäen gingen 32 nach OÖ, und zwar 16 „Goldene Birnen“ für Deisingerhof, Firlingerhof, Martin Groschupfer, Silke und Markus Hofbauer, Höllhubers Mostkellerei, Edeltraud und Karl Huemer, Genussbauernhof Dieselberger, Humer z‘Reith, Andreas Moser, Niedermayers Säfte, Kronbergerhof, Familie Schedlberger, Stefanie und Johann Steiner; sechs „Goldene Stamperl“ für Willi Burgstaller, Aloisia Eder, Firlingerhof, Thomas Hausjell, Andreas Moser; zwei „Speck-Kaiser“ für Hofmann‘sche Forst- und Gutsverwaltung, Daniela und Markus Scharnreithner, zwei „Brot-Kaiser“ für Leonhard Grabmair, Gerhard Muss; ein „Fisch-Kaiser“ für Fischzucht See-Ache;
vier „Öl-Kaiser“ für Gabriele und Bernhard Bergmair, Franz Greil, Lisa Aumayr und Klaus Mayr (Spiesmayr), Familie Zehethofer sowie ein „Pasta-Kaiser“ für den Bad Zeller Eierhof. 

- Bildquellen -

  • Verleihungen Land OÖ: Land OÖ/Payrleitner
- Werbung -
AUTORred TME
Vorheriger ArtikelRhetorikausbildung stärkt Schlagfertigkeit der Jungbauern
Nächster ArtikelUnivoq®