Tierhaltung: Die besten Innovationen stehen fest

1) Überwachung mit SoundTalks; 2) Trockenstellen mit GEA AutoDry; 3) Stimulor StressLess zum Melken: 4) Reinigungs- roboter Active Cleaner

Die EuroTier, die Weltleitmesse für Tierhaltung in Hannover von 15. bis 18. November, wirft bereits ihre Schatten voraus: Der Veranstalter, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Sieger des „Innovation Award“ bekannt gegeben.

Insgesamt 150 zugelassene Neuheiten-Anmeldungen für den „Innovation Award EuroTier“ musste die Expertenkommission bewerten. Vier davon wurden mit Gold und 14 mit Silber ausgezeichnet. Von diesen wurden drei zusätzlich mit dem Sonderpreis „Animal Welfare Award“ (siehe Infokasten unten) bedacht. Zudem hat die DLG die Shortlist für den DLG-Agrifuture Concept (siehe Infokasten unten) bekannt gegeben.

And the EuroTier Innovation Gold Award goes to …

SoundTalks von Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH: Sound Talks ist ein System, das kontinuierlich den respiratorischen Gesundheitsstatus von Schweinen in Aufzucht und Mast analysiert. Die Monitore mit je sechs Mikrofonen erfassen alle Geräusche im Stall und können mithilfe eines Algorithmus Hustengeräusche von anderen Geräuschen unterscheiden. Da das System 24 Stunden pro Tag aufzeichnet, erfasst es anders als der Betreuer die Hustenintensität auch in der Ruhephase und soll somit bis zu fünf Tage früher als der Landwirt den Husten erkennen können. Sound Talks zeigt dabei dem Tierhalter über ein Ampelsystem direkt im Stall oder über eine App auf dem Smartphone das Problem an. Dadurch ist es laut Firmenangaben möglich, frühzeitig Lüftungsfehler zu korrigieren und durch schnelle Diagnostik den Primärerreger einer Atemwegsinfektion zu diagnostizieren. Oft bestünde die Möglichkeit, über symptomatische Einzeltier-Behandlung (Vitamine, Schleimlöser usw.) auf Antibiotika zu verzichten bzw. frühzeitig und gezielt nach Antibiogramm zu behandeln. Das System sei neu auf dem Markt, in der Praxis erprobt, erhöhe die Heilungschance, helfe den Antibiotikaeinsatz zu reduzieren und dokumentiere „Husten als Tierwohlindikator“. Es wurde auch mit dem Animal Welfare Award ausgezeichnet.

GEA AutoDry von GEA Farm Technologies GmbH: Das System AutoDry ist eine innovative Funktion innerhalb der GEA-Herdenmanagementsoftware für konventionelle Melksysteme. Die Funktion lässt sich kuhindividuell aktivieren und soll die Kühe schonend und effektiv auf das Trockenstellen vorbereiten. AutoDry leitet die automatische Melkzeugabnahme nach Erreichen einer vordefinierten Zielmilchmenge ein. Circa zehn Tage vor dem Trockenstellen startet AutoDry und verringert über einen patentierten Algorithmus mit jedem weiteren Tag in Richtung Trockenstellen schrittweise die Milchproduktion. „Das automatisierte Trockenstellen der Kühe nach einem natürlichen Vorbild ist ein Pluspunkt für jedes wirtschaftliche Betriebskonzept und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit, gerade in Milchviehbetrieben mit hohen Leistungen. Mit AutoDry kann der Einsatz von Antibiotika reduziert, das Tierwohl gefördert und die Arbeitsbelastung verringert werden“, ist auf der Webseite der EuroTier zu lesen.

Stimulor StressLess von Siliconform Vertriebs GmbH & Co. KG: Die wellenförmige Konstruktion des Stimulor StressLess unterscheidet diesen Zitzengummi deutlich von herkömmlichen Lösungen. Mit der integrierten adaptiven Lippe können unterschiedliche Zitzengrößen mit dem gleichen Zitzengummi gemolken werden. Die neue wellenartige Konzeption der Lippe reagiert auf Druckdifferenz im Zitzengummi und lässt wenn nötig Außenluft zum Ausgleich einströmen. Dadurch sollen ein überhöhtes Kopfvakuum verhindert, ein Klettern des Melkbechers hinausgezögert und Gewebebelastungen verringert werden. Auf die gleiche Weise kontrolliert bzw. schließt die wellenförmige Struktur zum richtigen Zeitpunkt wieder und stabilisiert das Kopfvakuum auf passendem Niveau, um den Becher am Euter zu halten. Ungewollte Lufteinbrüche oder ein Abfallen der Becher sollen dadurch verhindert werden. Auch diese Innovation ist zusätzlich mit dem Animal Welfare Award ausgezeichnet worden.

Active Cleaner von Wasserbauer GmbH Fütterungssysteme: Die Emissionsminderung in der Tierhaltung ist eines der zentralen Themen der Zukunft. Wenn dies bereits durch die Entfernung der Emissionsquellen geschieht und damit auch gleichzeitig dem Tierwohl dient, da die Tiere eine saubere Haltungsumgebung bekommen, ist dies eine Win-win-Situation für das Tier, die Umwelt und den Tierhalter zugleich. Der Active-Cleaner-Reinigungsroboter des oberösterreichischen Unternehmens ist ein vollautomatisches auf KI-Technologie basiertes System für Pferdeställe, der genau dies ermöglichen und zudem zu erheblichen Arbeitszeiteinsparungen führen soll. Die kamerageführte KI-Technik analysiert in Echtzeit die gesammelten Daten und erkennt das zu entsorgende Mistmaterial (Pferdeäpfel). Hat das Gerät mehrere Mistansammlungen identifiziert, errechnet es automatisch die optimale Streckenführung, sammelt vollautomatisiert das Material, wertet Größe und Menge aus und entlädt den Mist an entsprechender Stelle wieder.

And the Silver Award goes to …

Quelle: Firmenfoto
„The Dreamstall“ von Cowhouse
International

The Dreamstall von Cowhouse International B.V.: Das Liegeboxenkonzept ist die einzige von den 14 mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichneten Neuheiten, der auch der Animal Welfare Award zugesprochen wurde. Dreamstall ermöglicht es den Kühen, in den Liegeboxen ihr natürliches Ablege-, Liege- und Aufstehverhalten auszuüben, ohne durch ein Nackenrohr und die herkömmlich verwendeten Trennbügel eingeschränkt zu werden.

Quelle: Firmenfoto
Das vollautomatische Einstreusystem Strohmatic Air ASD von Schauer Agrotronic

Strohmatic Air ASD von Schauer Agrotronic GmbH aus OÖ: Die Strohmatic Air ASD ist ein vollautomatisches Einstreusystem, das entstaubtes Stroh gleichmäßig im Stall verteilt. Es soll insbesondere für Putenställe geeignet sein.

E-Force (CareFoss) von Vilofoss Group: Das Ergänzungsfuttermittel dient der Optimierung der Versorgung mit Vitamin E und damit des Vitamin-E-Status der Kälber.

Futtermittelzusatzstoff Bovaer von DSM Nutritional Products Europe AG: Im Rahmen des Zulassungsverfahrens konnte dem neu entwickelten Molekül 3NOP eine reduzierende Wirkung der Methanbildung im Pansen bestätigt werden.

Der BeddingCleaner von Hanskamp AgroTech BV

BeddingCleaner von Hanskamp AgroTech BV: Dieser reinigt als Anhängegerät an einem Traktor in regelmäßigen Abständen die Einstreu.

Clean & Fill Station von Förster Technik GmbH: Seit einigen Jahren setzen sich immer mehr mobile Kälbertränkesysteme mit größerem Milchbehälter durch. Bei der Clean & Fill Station kann der mobile Milchbehälter nun zur Reinigung mit wenigen Handgriffen angeschlossen werden. Das Reinigungsprogramm läuft vollautomatisch ab. Weitere Neuheiten sind die automatische Befüllung mit Wasser und das Aufheizen auf Tränketemperatur.

Thermochrome Ferkelnestheizung Thermo W/E von MIK International GmbH & Co. KG: Hier sind die Elemente der Fußbodenheizung an ihrer sichtbaren Oberseite mit Pigmenten beschichtet, die bei vorbestimmten Minimal- bzw. Maximaltemperaturen mit Farbumschlag reagieren. Dadurch wird eine einfache visuelle Überwachung möglich.

OlliGES von Big Dutchman International GmbH: Der Einstreuroboter trifft intelligent und eigenständig die Entscheidung, wo und wie viel Einstreu eingebracht werden muss. Parallel übernimmt OlliGES auch das vollständig automatisierte Einstreuen an den gewünschten Stellen.

optiMarker von Hölscher + Leuschner GmbH & Co. KG: Die Markierstation mit optischer Waage für Mastschweine arbeitet mit einer 3D-Kamera. Bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte werden die Tiere automatisch mit Sprühfarbe markiert. Innovativ ist vor allem die Mobilität des Systems.

Lifty von Meier-Brakenberg GmbH & Co. KG: Gülleschieber oder auch Güllestopfen zu ziehen, ist eine oft körperliche schweißtreibende Arbeit, die außerdem durch Verheben oder Verdrehen des Rückens die Gefahr von Verletzungen birgt. Mit dem Lifty steht nun eine technische Lösung für diese Arbeit bereit, ein Knopfdruck genügt.

Dry.Sec von WEDA Dammann & Westerkamp GmbH: Dient der automatisierten Aufzucht der Schwarzen Soldatenfliege.

SBE Farm-Management-System von Lock Antriebstechnik GmbH: Dabei handelt es sich um eine modulare Lösung zur Steuerung von Stalltechnik in der Rinderhaltung.

Laktowash von Lakto Hayvancilik Teknolojileri: Die Einheit für mobile Eimermelkanlagen soll alle Oberflächen, mit denen die Milch in Berührung kommt, gründlich und effektiv reinigen.

AKO WolfStop von Albert Kerbl GmbH: Die Schutzvorrichtung wirkt dem Untergraben und Überspringen von Weidenetzen entgegen.

www.eurotier.com

Animal Welfare Award

Der „Animal Welfare Award“ wird von der DLG gemeinsam mit dem Bundesverband der praktizierenden Tierärzte (bpt)vergeben. Nach den Bewertungsrichtlinien wird ein bereits mit dem „Innovation Award EuroTier“ prämiertes Produkt ausgezeichnet, das in „besonderem Maße den Anforderungen an einen höheren Tierwohlstandard gerecht wird“. Innovationen, die die Ausübung arttypischer
Verhaltensweisen fördern und die Gesundheit der Tiere positiv unterstützen, werden damit besonders hervorgehoben. Der Preis ging heuer an:
• SoundTalks von Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
• Stimulor StressLess von Siliconform Vertriebs GmbH & Co. KG
• The Dreamstall von Cowhouse International B.V.

DLG-Agrifuture Concept

Im Rahmen der EuroTier und der zeitgleich in Hannover stattfindenden EnergyDecentral kürt die DLG erstmalig die „DLG-Agrifuture Concept Winner“ für landtechnische Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen. Die Auszeichnung konzentriert sich auf die technischen Möglichkeiten in den kommenden Jahren und nimmt realistische Umsetzungschancen in den Blick. Nun sind die sechs Finalisten für den Preis veröffentlicht worden.
KuhTracking von der Saalfeldener Firma Mechatronik Austria GmbH: Tierspezifische Daten sollen künftig kontinuierlich und in Echtzeit gemessen und dargestellt werden können. Das in Kooperation mit der Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein entwickelte System basiert auf der Verknüpfung moderner Kameratechnik und künstlicher Intelligenz (KI) mit einem intelligenten Herdenmanagementsystem zu einem komplexen biometrischen Tool.
More Sustainable Milk von BASF SE (Miteinreicher: John Deere Walldorf GmbH & Co. KG, Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle): Mit dem Konzept soll die Milchproduktivität entlang der Wertschöpfungskette durch eine datenbasierte
Massenstrom- und Nachhaltigkeitsberechnung über den gesamten Produktionsprozess verbessert werden.
Modularer Zukunftsstall von Wilhelm Kristen GmbH: Hier wird der Stallbau „Bottom up“ gedacht, wobei ausgehend von den Bedürfnissen der Tiere, Mitarbeiter und Betriebsleiter Wert auf ein Maximum an Kuhkomfort und Arbeitseffizienz, ein einfaches und natürliches Belüftungssystem sowie eine möglichst einfache Unterkonstruktion gelegt wird.
Lely Exos von Lely Deutschland GmbH: Das Konzept basiert auf dem vollständig autonomen Ernten und Füttern von frischem Gras. Möglich wird das durch den vollelektrischen Lely Exos.
Havito – Birth to Finish von Big Dutchman International GmbH (Miteinreicher: Bröring GmbH & Co. KG): Mit diesem Konzept wird nun erstmals eine strukturierte Bucht vorgestellt, in der die Sau zunächst abferkeln kann und anschließend die Ferkel für die gesamte Aufzucht- und Mastzeit ohne Umsetzen verbleiben.
Produkt X von Vilofoss Group: Es soll eine deutliche Hemmung der Methanproduktion über die Zugabe von Futterzusatzstoffen ermöglichen.

- Bildquellen -

  • Dreamstall Cowhouse International 3: Firmenfoto
  • Schauer Strohmatic: Firmenfoto
  • Bildschirmfoto 2022 09 28 Um 15.08.25: Firmenfotos
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGegen Teuerung: Weniger Essen wegwerfen
Nächster ArtikelRZV: Auftriebszahlen steigen