Für die schlagkräftige Ausbringung während der Stoppelbearbeitung oder Saatbettbereitung hat Pöttinger neben den Terria-Grubbern nun auch die gezogenen Terradisc 8001 T/10001 T-Scheibeneggen mit einem Verteilsystem ausgestattet und mit dem Fronttank Amico F gekoppelt. Dadurch werden die Arbeitsschritte Bodenbearbeitung und Aussaat oder Düngung zusammen erledigt.

Durch die Zugabe des Düngers in den aufgeworfenen Erdstrom wird dieser direkt mit dem Boden vermischt und bedeckt. “Der Dünger erfährt keine Wirkungsverluste und die effektive Düngermenge bleibt für die Pflanzen verfügbar. Das Verfahren eignet sich zur Saatbettbereitung im Frühjahr oder zur Ausgleichsdüngung von granularen Spurenelementen im Herbst”, erklären die Produktspezialisten von Pöttinger. Zwischenfrüchte wiederum sollen durch die sofortige Bedeckung und die Rückverfestigung über den Packer direkt zum Keimen angeregt werden. Die Ausbringung könne beim flachen Stoppelsturz erfolgen. Arbeitsgeschwindigkeiten jenseits der 10 km/h würden in Kombination mit den großen Arbeitsbreiten von 8 und 10 m für “eine enorme Flächenleistung” sorgen.

Amico F  hat ein Fassungsvermögen von 1.700 bzw. 2.400 Litern und eine Volumenaufteilung von 60:40. Um einen komfortablen Betrieb zu gewährleisten, ist der Fronttank serienmäßig mit Isobus ausgestattet. Die Ausbringung erfolgt dabei im Single Shoot-Verfahren mit Drucktanksystem. Die Dosiereinheiten können durch die intelligente Steuerung teilflächenspezifisch angesteuert werden – sowohl bei einer als auch bei zwei Dosierungen. “Weiterhin kann der Tank durch die Isobus-Steuerung auch mit Fremdfabrikaten problemlos verwendet werden”, weiß man bei Pöttinger.

- Bildquellen -

  • TERRADISC 10001 T Verteilsystem AMICO F Fendt 200: Pöttinger
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger Artikel1. Österreichischer Mühlentag: „Glück zu!“
Nächster ArtikelEnergie(preise): Dauerbrenner in Krisenzeiten