RWA Invest-Geschäftsführer Armin Sterlé, eFriends-Gründer und CEO Matthias Katt sowie RWA Solar Solutions-Geschäftsführer Klemens Neubauer

Die RWA Raiffeisen Ware Austria beteiligt sich über eine Tochter mit rund 24 Prozent an der heimischen Energiegemeinschaft eFriends Energy GmbH.

Quelle: eFriends
Eine Teilnahme bei eFriends funktioniert unter anderem über die Installation des eFriends CUBE – eine neuartige Technologie, die ganz einfach am Verteilerkasten installiert wird.

Das Start-up  entwickelte entwickelte sich im Jahr 2018 als Ökostromanbieter. eFriends sind entweder Stromproduzenten, zum Beispiel über eine Photovoltaik-Anlage am Dach, oder Stromkonsumenten, die über die entsprechende Technik verfügen. Das Technik-Paket EnergyControl misst dabei den Strom am jeweiligen Haus- oder Wohnungsanschluss. Diese Information sendet es dann an den eFriends Cube, einen Mini-Computer, der mit dem Internet verbunden ist. Über die eFriends-App finden und verbinden sich Mitglieder der Energiegemeinschaft und entscheiden, von wem sie Strom beziehen bzw. an wen sie überschüssigen Strom liefern wollen – und zu welchem Preis. Die eFriends Watch liefert zudem Daten zum Stromverbrauch. Hat ein eFriend zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel Strom, speist er diesen ins Netz und ein anderer eFriend, der zu wenig Strom hat, kann diesen in Echtzeit entnehmen. Kommt es zu Engpässen – zum Beispiel an sonnenarmen Tagen – übernimmt die eFriends Energy GmbH die Versorgung über andere erneuerbare Energieformen. Die eFriends sollen heute zur größten Energiegemeinschaft Österreichs zählen, der mittlerweile 500 Haushalte angehören. Die RWA selbst ist u.a. gemeinsam mit verschiedenen Beteiligungsunternehmen ein wichtiger Energie- und Stromversorger vor allem in den ländlichen Regionen Österreichs und seit Anfang des Jahres über ihre Tochter RWA Solar Solutions insbesondere auch in der Errichtung von Photovoltaik-Großanlagen tätig. M.S.

Quelle: eFriends
Die eFRIENDS Watch zeigt die Energiebilanz eines Haushaltes an. Dank Informationen in Echtzeit genügt ein kurzer Blick, um zu erkennen, ob es sinnvoll ist, weitere Haushaltsgeräte einzuschalten.

 

- Bildquellen -

  • Bild 2 RWA Beteiligt Sich An Heimischem Energie Start Up: eFriends
  • Bild 3 RWA Beteiligt Sich An Heimischem Energie Start Up: eFriends
  • Bild 1 RWA Beteiligt Sich An Heimischem Energie Start Up: RWA
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBauernbundball 2021: Klare Ansage statt Absage
Nächster ArtikelBundespräsident Van der Bellen und Landwirtschaftsministerin Köstinger besuchen Wald der Zukunft der Bundesforste