„Rest.Los.Glücklich“: JugendAward für die Landjugend Kirchdorf

Der JugendAward des Landes Oberösterreich wird jedes Jahr an Projekte mit Mehrwert für die jungen Leute im Land ob der Enns vergeben. Siegreich war heuer unter anderem die Landjugend Kirchdorf.

Thomas Stelzer übergab den JugendAward an Gabriel Kirchweger. Das Kochbuch „Rest.Los.Glücklich“ war Teil des ausgezeichneten Projekts.

Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement waren in diesem Jahr mitunter eine Herausforderung. Nichtsdestotrotz gab es genügend Organisationen, die sich der Anliegen, Wünsche und Sorgen der heimischen Jugend annahmen. Einige heraus-ragende Projekte wurden nun mit dem „JugendAward 2021“ ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis von Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Durch die Verleihung des Jugend-Awards ehrt das Land Oberösterreich besonderes Engagement für die Jugend und holt impulsgebende Gemeinden, Unternehmen und Vereine vor den Vorhang. Die Projekte können als sichtbares Vorbild für andere dienen und sollen zur Nachahmung anregen.“

Sieben Preisträger, mit einem ehrbaren Ziel

Zum zweiten Mal wurde der „OÖ JugendAward“ nun vergeben. Die Motiva­tion Verbesserungen und Chancen für die Jugend zu schaffen ist aber weiterhin ungebrochen. Insgesamt 45 Einreichungen gab es. Eine Jury bewertete die Projekte nach Innovation, Wertschät­zung, Lebensweltorientierung und Nachhaltigkeit. Auch die Möglichkeit zur Partizipation und die Multiplizierbarkeit der Resultate flossen in die Be­urteilung ein. Schlussendlich taten sich sieben Projekte in drei Katego­rien hervor. Nachfolgend sind die Sieger und ihre Projekte angeführt:

Verein: Landjugend Kirchdorf mit „Rest.Los.Glücklich – Verwenden statt Verschwenden“
Gemeinde: Stadtgemeinde Gallneukirchen mit „Peer Education Ausbildung“
■ Unternehmen: Ferienchecker.at mit ihrem „Ferien- und Freizeitportal für Kids“

Landjugend Kirchdorf zeigt wie man „Rest.Los.Glücklich“ wird

Auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und die Regi­onalität zu fördern, war Ziel des Projekts „Rest.Los.Glücklich“. Das Konzept erarbeitet haben die zwei Kirchdorfer Landjugendlichen Gabriel Kirchweger und Karin Winter im Rahmen ihrer Spitzenfunktionärsausbildung (AufZAQ-Lehrgang): „Wir wollten ein Thema behandeln, das wichtig und präsent ist. So sind wir auf die Lebensmittelverschwendung gekommen“, erläutert Winter. Umgesetzt wurde das Programm schließlich mit einem Projektteam der Bezirks-Landjugend, welches insgesamt zehn Aktionen durchführte. „Es wurden diverse Kochkurse etwa zum Thema Fermentieren abgehalten. Auch ein Kochbuch mit 35 Rezepten zur Resteverwertung wurde kreiert. „Es enthält einfache wie gängige Rezepte, die je­den ansprechen und zum Resteverwer­ten anregen sollen“, so Winter. Interes­sierte können die Rezeptsammlung über den Landjugend-Onlineshop (www.landjugendshop.at) erwerben. Von den zehn Euro pro Buch werden vier Euro an die Lebenshilfe-Kindergärten gespendet. Die ersten 4000 Euro wurden vor wenigen Tagen überreicht.

Doch mit dem Engagement der Kirchdorfer war es da noch nicht getan. Sie hielten auch einen Food-Waste-Workshop sowie Verteilaktion mit Produkten wie Karottenöl und Bienenwachstüchern ab. Ein wichtiges Augenmerk lag auch darauf die Kleinsten bereits mit der Thematik „Nahrungsverschwendung“ vertraut zu machen. Dazu wurde etwa mit den Kindern des Wurzelkindergartens in der Gemeinde Oberschlierbach ein Hochbeet angelegt. Den Kindern soll so spielerisch der Umgang und die Wertschätzung für regionale Lebensmitteln beigebracht werden.

Dass ihr Projekt nun mit dem „JugendAward“ ausgezeichnet wurde, freut Kirchweger und Winter sehr: „Das Gemeinschaftsgefühl in der Landjugend hat unsere Motivation und unser Engagement bestärkt. Nun mit dem JugendAward ausgezeichnet zu werden, macht uns stolz.“

- Bildquellen -

  • OSR8843: Land OÖ/Max Mayrhofer; LJ OÖ
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelTierschutz-Forderungen vorerst auf Herbst vertagt
Nächster ArtikelWohnbau und Bodensparen