Regional-Regal schafft neue Erwerbsquellen

Das Regional-Regal der Filiale Ternberg ist bereits gut bestückt. ©Hohlrieder
Das Regional-Regal der Filiale Ternberg ist bereits gut bestückt. ©Hohlrieder
Neue Erwerbsquellen für die Bauern finden und den Kunden hochqualitative regionale Lebensmittel anbieten: Diese zwei Ziele vereint das Regional-Regal des Lagerhauses Traunviertel. Der Startschuss zu dieser Initiative fiel Ende März mit einer Informationsveranstaltung. Mittlerweile liefern 60 Bauern aus der Region ihre Produkte an derzeit vier Standorte

Unkompliziert und individuell

Die Idee dahinter stammt von Lagerhaus Traunviertel-Geschäftsführer Josef Kainrad und Bezirksbauernbund-Obfrau von Steyr Edeltraud Huemer. “Die Bauern sind mit einer wirtschaftlich sehr schwierigen Situation konfrontiert. Mit diesem Projekt können wir aktiv etwas für die Bauern tun”, sagt Kainrad. “Landwirte aus der Region haben da-mit die Chance, eine zusätzliche Einkommensquelle zu schaffen”, ist Huemer überzeugt. Bis jetzt gibt es ein Regional-Regal in den Filialen Ternberg, Molln, Wartberg an der Krems und ebenso in der Zentrale Waldneukirchen. In Garsten ist eines im Aufbau. Die Bauern liefern ihre Produkte direkt in die jeweilige Filiale, die Abstimmung zwischen Lagerhaus und Lieferanten erfolgt unkompliziert und individuell durch einen Mitarbeiter vor Ort. Gerlinde und Rudolf Brandtner aus Aschach bei Steyr etwa haben mit dem Regional-Regal einen zusätzlichen Vermarktungsweg (neben dem Bauernmarkt) für ihr Bauernbrot gefunden. “Der Absatz läuft besser, als wir es uns erwartet haben”, so Rudolf Brandt­ner. Etwa 90 Kilogramm Brot liefern sie jede Woche ins Lagerhaus Ternberg.

Eine Chance für “Neueinsteiger”

Das Sortiment umfasst derzeit etwa 30 bis 40 Produktkategorien. Am häufigsten werden Most und Fruchtsäfte, Honig, Speck, Brot und Käse geliefert, ein “Manko” besteht etwa noch bei Milch und Milchprodukten. “Wichtig für den Erfolg des Projekts ist ein aktives Regal”, sagt Kainrad. Also genügend Produktauswahl und dauernde Verfügbarkeit. “Der Engpass sind momentan noch die Lieferanten”, so Kainrad. Deshalb sucht man laufend neue Bäuerinnen und Bauern, die in diesem Projekt eine Möglichkeit der Diversifizierung entdecken. Das Regional-Regal bietet Platz sowohl für Direktvermarkter, die mit dem Lagerhaus ihre Vertriebsstruktur erweitern möchten. Besonders ist es aber auch eine Chance für Neueinsteiger, rasch und unkompliziert ihre Produkte anzubieten.Bei den Kunden jedenfalls kommt die Idee sehr gut an. “Wenn das Lagerhaus regionale Produkte anbietet, ist das authentisch”, so Kainrad. Er hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis Jahresende soll die Hälfte der 16 Filialen des Lagerhauses Traunviertel mit einem Regional-Regal ausgestattet sein. Interessierte Bauern können sich direkt bei der regionalen Filiale oder in der Zentrale des Lagerhauses Traunviertel unter 0 72 58/22 89-151 (Sparte Markt) melden.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelJetzt zur Käsiade anmelden
Nächster ArtikelKuhn: “Lift control” entlastet den Mähbalken