Das Land Steiermark startet eine Aktion zur Unfallprävention bei Forstarbeiten. Durch Schulungsmaßnahmen und finanzielle Anreize beim Ankauf von Schutzausrüstung soll das Risiko massiv verringert werden.

In den vergangenen Wochen musste eine Häufung von Forstunfällen, vermehrt leider auch mit tödlichem Ausgang, festgestellt werden. Allein im vergangenen Jahr gab es in der Steiermark 353 Verletzte bei Forstunfälle. Die meisten Unfälle passieren in Folge von Unachtsamkeit und Fehleinschätzungen sowie durch den falschen Umgang mit der Motorsäge. Ursache vieler Verletzungen ist die mangelnde Kenntnis über die spezifischen Gefahren bei der Waldarbeit sowie das Fehlen der entsprechenden persönlichen Schutzausrüstung. Schnittschutzhose, Forstsicherheitsjacke, Forst-Sicherheitsarbeitsschuhe, Schnittschutz-Handschuhe, Schutzhelm mit Gehör- und Gesichtsschutz und Erste-Hilfe-Paket sollten nie fehlen. „Forstarbeit braucht viel Erfahrung, wer diese nicht hat, sollte diese gefährliche Arbeit unbedingt einem Profi überlassen“, so “Wir haben daher umgehend eine Offensive für sichere Forstarbeit gestartet“, betont Landesrat Hans Seitinger.

Mit der Offensive für sichere Forstarbeit unterstützt das Lebensressort des Landes Steiermark den Ankauf von Schutzausrüstung. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Förderung ist der Besuch einer entsprechenden eintägigen forstlichen Sicherheitsschulung. Diese wird etwa von der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl (www.fastpichl.at) angeboten. „Ich bitte alle Forstarbeiter, dieses Angebot des Landes wirklich in Anspruch zu nehmen, denn Unfälle verursachen oft großes Leid, das mit einfachen Präventionsmaßnahmen zu verhindern gewesen wäre“, appelliert Seitinger.

Details zur Förderung:

Der Ankauf von privater Persönlicher Schutzausrüstung im Wert von 250 bis 500 Euro wird mit 100 Euro gefördert. Für Anschaffungen über 500 Euro beträgt die Förderung 200 Euro. Als Grundlage dient der Rechnungsbetrag inkl. USt.  und die Absolvierung einer entsprechenden eintägigen forstlichen Sicherheitsschulung. Die einschlägige Schulung darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen und der Ankauf der Schutzausrüstung darf auch noch nicht durch eine andere Förderstelle gefördert worden sein.

Alle Ausrüstungsteile einer privaten Schutzausrüstung können in beliebiger Kombination im Rahmen dieser Förderung angekauft werden.

Diese Initiative wird vom Land Steiermark mit 30.000 Euro unterstützt. Beantragungen sind bis 31.12.2021 möglich, und zwar bei: 
Land Steiermark, Referat Landesforstdirektion, Ragnitzstraße 193, 8047 Graz
Rückfragen: landesforstdirektion@stmk.gv.at

Die wichtigsten Grundregeln zur sicheren Waldarbeit
-) Vermeiden Sie es unbedingt alleine zu arbeiten (die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände sin einzuhalten).
-) Notfallkarte mit Anfahrtsbeschreibung und Koordinaten für Rettungskräfte erstellen.
-) Absicherung des Einsatzortes durch Warntafeln “Befristetes Forstliches Sperrgebiet, Gefahr durch Waldarbeit, von…bis…”
-) Tragen Sie stets die vollständige Persönliche Schutzausrüstung
-) Verwenden Sie nur einwandfrei funktionierende Geräte und Werkzeuge
-) Ermitteln Sie die örtlichen Gefahrenpotentiale, wie z.B. Windwürfe, Käferbäume, Felsabstürze, Stromleitungen, Totholz, etc. vor Arbeitsbeginn.
-) Bei schlechter Witterung (z.B. Sturm, Nebel, …) Arbeit einstellen
-) Erste-Hilfe-Ausrüstung griffbereit halten und die Kenntnisse regelmäßig auffrischen.
-) Fahrzeug abfahrbereit abstellen
-) Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen

Red. MS

- Bildquellen -

  • Sicherheitsoffensive Forst: Lebensressort
- Werbung -
Vorheriger ArtikelJohn Deere setzt Maßstäbe beim Verbrauch
Nächster ArtikelNeue Aufmerksamkeit für geschützte Lebensmittel