Michael Pfaffenbichler – „Der Käsmichl“

Griaß eich aus dem wunderschönen Mostviertel! Mein Name ist Michael Pfaffenbichler und ich bewirtschafte mit meinen Eltern den Bauernhof mit dem Hausnamen „Felberbauern“ in St. Peter in der Au, der seit 1757 in Familienbesitz ist. Deshalb findet ihr mich auf Instagram auch unter dem Namen @felber.bauer. Nächstes Jahr darf ich in ihre großen Fußstapfen treten und den Vierkanthof übernehmen. So viele Generationen vor mir haben es geschafft den Hof durch schwierige Zeiten zu bringen. Ich möchte den Betrieb umstrukturieren, an die Ansprüche der Zeit anpassen und weiterhin auf einen gesunden Boden und vitale Tiere schauen. Meine Eltern haben mir die Möglichkeit gegeben, vieles in Österreich anzuschauen. Wachsen oder weichen war für mich nie eine Option. Bei einem Praktikum in Tirol habe ich dann die Leidenschaft zur Milchverarbeitung entdeckt. Deshalb mache ich gerade die Ausbildung zum Milchtechnologen und möchte zu Hause die Milchverarbeitung ausbauen. Genau dafür lebe ich: Es ist immer wieder wunderbar, wenn man in der Früh mit einem Kessel voller frischer Milch startet und nur wenige Stunden später die Käselaibe in der Hand hat. Danach braucht man aber Geduld: Bis der Bergkäse sein charakteristisches Aroma hat, muss er mindestens drei Monate reifen.
Auf Instagram nehme ich gerne meine Follower mit in den Stall, in die Käserei oder auch auf den Bauernmarkt. Die Leute sollen sehen, was hinter den Produkten steckt – und vor allem, wer dahintersteckt. In meiner Freizeit bin ich gerne bei den Jungzüchtern aktiv und spiele in der Trachtenmusikkapelle St. Michael Trompete. Da finde ich dann meinen Ausgleich zu der Arbeit zu Hause am Hof.

- Bildquellen -

  • Felber.bauer: Michael Pfaffenbichler
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDanke an viele helfende Hände
Nächster ArtikelKatharina Köckenberger Turnen & Traktor