Lorenz Mayr zum Vorsitzenden des AMA Verwaltungsrates nominiert.

Der Präsident der Salzburger Landwirtschaftskammer (LK) Rupert Quehenberger hatte auf eigenen Wunsch seinen Rückzug von der Funktion als Vorsitzender des AMA Verwaltungsrates bekannt gegeben und macht damit den Weg für Lorenz Mayr aus Niederösterreich frei. Die Salzburger Landesbäuerin Claudia Entleitner wurde als Ersatzmitglied im Verwaltungsrat und Mitglied des Aufsichtsrates der AMA Marketing vorgeschlagen.

Lorenz Mayr wurde 1982 in Steinabrunn im niederösterreichischen Weinviertel geboren, wo er heute gemeinsam mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb führt und die damit verbundenen Herausforderungen über seine Social Media-Kanäle auch einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. 2019 gründete er den vielbeachteten Verein BODEN.LEBEN. Seit April 2020 ist er als LK NÖ-Vizepräsident tätig. Schon bisher war er Mitglied im AMA Marketing Aufsichtsrat und Ersatzmitglied im AMA Verwaltungsrat.

“Mit dem Weinviertler Lorenz Mayr nominieren wir einen überaus engagierten, lösungsorientierten Praktiker, dessen Herz für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft schlägt. Mayr verfügt über hohes fachliches Knowhow, insbesondere im Ackerbau, und konnte auch bereits in verschiedensten interessenpolitischen Funktionen Erfolge verbuchen. Stets spürbar ist sein zentrales Anliegen, Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen und somit Versorgungssicherheit und Schutz natürlicher Ressourcen zu vereinen”, so LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger.

Quelle: Djuhic
Die Salzburger Landesbäuerin Claudia Entleitner rückt für Rupert Quehenberger nach.

“Mit der Salzburgerin Claudia Entleitner nominieren wir eine höchst kompetente und begeisterte Bio-Milchbäuerin als Aufsichtsrätin in der AMA-Marketing und als Ersatzmitglied im Verwaltungsrat. Sie gilt als Kämpferin für einen verstärkten Dialog zwischen Landwirtschaft, Bevölkerung und Tourismus, um Wertschätzung und Wertschöpfung für unsere bäuerlichen Betriebe und insbesondere die Alm- und Weidewirtschaft zu steigern. Wir sind davon überzeugt, dass Entleitner ihr großes und vielfältiges Knowhow auch in dieser Funktion bestens im Sinne unserer Qualitätslandwirtschaft einbringen wird”, freut sich Moosbrugger über die Bestellung der Salzburgerin, die 1969 Schwarzach im Pongau geboren ist und heute gemeinsam mit ihrer Familie einen Bio-Milchviehbetrieb in Piesendorf bewirtschaftet. Seit 2019 ist sie Landesbäuerin und seit 2022 Vizepräsidentin der LK Salzburg.

 

- Bildquellen -

  • : Djuhic
  • Mayr: LKÖ/ Sampt
- Werbung -
AUTORRed. MK
Vorheriger ArtikelJetzt mitreden: Wie hältst Du es mit Hafer-Drinks?
Nächster ArtikelVP LA Mayerl: Tirol ist bereit für sinnvolle Windkraftprojekte