Landjugend im Zentrum der Europa-Politik

Gruppenfoto vor dem Europäischen Parlament in Brüssel.

Von 9. bis 12. Oktober machte sich eine Delegation der Landjugend auf Einladung von EU-Mandatar Alexander Bernhuber auf den Weg nach Belgien.

Weil das politische Zeitgeschehen und aktuelle Themen in der Landjugend immer wieder diskutiert werden, organisiert die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes regelmäßige Talk-Veranstaltungen, um ihre Mitglieder ins Gespräch mit Experten und Politikern zu bringen.

Auch Auslandsreisen sind ein fixer Bestandteil des Programmes, um den Blick über den Tellerrand nicht zu vernachlässigen.

Anfang Oktober stand nun die erste dieser Reisen seit Ausbruch der Corona-Pandemie am Programm. Auf Einladung des ehemaligen Landjugend-Bundesobmannes und nunmehrigen EU-Parlamentariers Alexander Bernhuber machten sich 26 Jugendliche auf den Weg nach Belgien.

Am Programm standen Besichtigungen der Städte Brüssel, Leuven und Gent sowie des Atomiums und eines landwirtschaftlichen Betriebes, der Chicorée-Salat produziert.

Absolutes Highlight der Reise waren jedoch Besuche in der europäischen Bauernvertretung Copa-Cogeca, der ständigen Vertretung Österreichs, wo auch die Arbeit der Landwirtschaftskammer und des EU-Parlaments erklärt wurde.

Der gebürtige Kilber Alexander Bernhuber brachte den interessierten Mädels und Burschen die Abläufe im Zentrum der Europapolitik näher und führte sie durchs Parlament.

- Bildquellen -

  • 11 02 42 21 NO: Landjugend NÖ
- Werbung -
AUTORRed. ML
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 20. Oktober ’21 – Raps eilt von Hoch zu Hoch
Nächster ArtikelElisabeth Wolff heißt Wiens neue BB-Direktorin