Höchster Genuss, frisch von der Alm

Für die Heumilchkühe im Zillertal hat Anfang Juni die Almsaison begonnen. In dieser Zeit – von Juni bis September – bietet die Erlebnissennerei Zillertal Konsumenten einen ganz besonderen Genuss – frische Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“. 

Die Erlebnissennerei Zillertal präsentiert gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol und den Handelspartnern MPREIS und SPAR die Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“.
Die Erlebnissennerei Zillertal präsentiert gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol und den Handelspartnern MPREIS und SPAR die Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“.

„Hoch oben auf den Almen der Zillertaler Bergwelten genießen die Milchkühe die verschiedensten Gräser und Kräuter, trinken frisches Quellwasser und haben von morgens bis abends Auslauf. Sie kommen nur zum Melken oder während der Schlechtwetterphasen zum Schutz in den Stall. Aufgrund dieser einzigartigen Gegebenheiten ist die Almmilch mit dem Gütesiegel ‘Qualität Tirol’ eine der hochwertigsten Milcharten, die es überhaupt gibt“, erklärt LHStv. Josef Geisler.

Beste Qualität aus dem Zillertal

„Insgesamt 217 verschiedene Almen liefern uns über die Sommermonate hinweg den besten Rohstoff, für unsere Almmilch. Die Kühlung der Milch erfolgt bis zum Abholen durch unseren Milchwagen meist traditionell per Wasserkühlung. Die Almen liegen oft auf über 2.000 Metern Seehöhe, was für uns natürlich logistisch eine große Herausforderung ist. Da die Milch allerdings ausschließlich aus dem Zillertal stammt, können lange Transportwege vermieden werden und die Umwelt wird geschont“, erklärt Christian Kröll, Geschäftsführer der Erlebnissennerei Zillertal. Der Umweltgedanke steht für die Sennerei genauso im Vordergrund wie das Wohl der Tiere. „Durch unsere kleinen Strukturen mit durchschnittlich zehn Kühen pro Stall ist eine erstklassige Versorgung und eine artgerechte Haltung der Tiere möglich“, so der Geschäftsführer.

Doch nicht nur in der Logistik spielt der Umweltgedanke eine große Rolle, auch die Verpackung der „Qualität Tirol“ Almmilch wurde umweltfreundlicher gemacht. „Wir legen großen Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Verpackungsmaterialien. Unsere Almmilch wird nicht nur zu 100% klimaneutral verpackt – wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und verzichten als erste Herstellermarke Österreichs auf den Plastik-Drehverschluss“, erklärt Bruder Heinrich Kröll, Geschäftsführer der Erlebnissennerei.

„Mit der Almmilch finden die Konsumenten ein regionales Produkt im Handel, das in ihrer Qualität einzigartig ist. Ein Schluck Almmilch lässt uns an saftige Almen in den herrlichen Tiroler Bergen erinnern und bringt den Geschmack des Almsommers direkt nach Hause“, so Alexander Jeschow von der Firma MPREIS. Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von SPAR Tirol und Salzburg, bestätigt die Nachfrage nach dem Premiumprodukt: „Die Almmilch ist eine echte Besonderheit, die es nur vier Monate im Jahr gibt. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden ein solch regionales Superfood anbieten können.“

- Bildquellen -

  • Erlebnissennereizillertal 072 Thomassteinlechner: amtirol/thomas steinlechner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie Fachmesse Agro Alpin findet auch heuer wieder statt
Nächster ArtikelOÖ Schlachthöfe müssen nicht schließen