Güllefachtag am Betrieb Handl Sepp

Die neuste Gülletechnik

Bei schönstem Frühsommerwetter fand am 21.Mai 2022 der Fachtag zur Güllewirtschaft statt.

NEC Richtlinie

DI Springer erklärte den hohen Düngerwert von Gülle hinsichtlich der Nährstoffe und Spurenelemente. Relevant für die NEC Richtlinie sind aber der Ammoniakstickstoff aus der Eiweißverdauung der Tiere, der sich von der anfangs flüssigen Form in eine gasförmige Form wandelt und besonders bei Wärme in die Luft entweicht.
In der anschließenden Diskussion zeigten sich zwei Lösungsansätze: einerseits eine sehr bodennahe Ausbringung der Gülle (Schleppschlauchsystem), andererseits teils schon länger bekannte Möglichkeiten wie Gesteinsmehle, effektive Mikroorganismen und andere spannende Ideen, die viel weniger technische und energetische Kosten verursachen.
Der Vortrag von Julia Pfügl behandelte die Separierung von Gülle und Florian Moser vom Maschinenring Melk, erklärte die vielen Möglichkeiten der digitalen Hilfen. Am Nachmittag wurde der praktische Einsatz neuester Technik wie Güllefässer, Separator präsentiert.

 

- Bildquellen -

  • Handl: Handl
- Werbung -
Vorheriger ArtikelGemeinsam Singen mit Aussicht
Nächster ArtikelAutomatische Bewässerung