Gleitkufe statt Tastradfahrwerk

Gleichmäßige und vollflächige Abtastung des Bodens

Pöttinger hat den Mittenschwader TOP 842 C mit einer Arbeitsbreite von 7,7 bis 8,4 m  mit einem innovativen Detail angereichert. Die neue, optionale Gleitkufe Flowtast ersetzt das  Tastradfahrwerk und tastet den Boden nahe am Zinken vollflächig ab. Ein Hydraulikzylinder entlastet die Kreiseleinheit beim TOP 842 C. Damit wird ein geringer Auflagedruck von ca. 200 kg. erreicht. Das schont den Boden und die Gleitkufe. Durch den geringeren Verschleiß und weniger Zugbelastung am Rahmen des Kreiselschwaders werden Reparaturen und Stillstandzeiten minimiert, so Pöttinger. Die Gleitkufe Flowtast soll dort wo ein Radfahrwerk an seine Grenzen stößt, etwa auf nassen, moorigen Böden mit tiefen Fahrspuren, bei Feldfutter mit nicht geschlossener Grasnarbe oder auch auf Flächen, die durch Wildschweine beschädigt wurden, ihre Vorzüge ausspielen. 

Zum Einsatz kommt bei Flowtast ein spezieller Kunststoff (PE 1000). Dieses Material zeichnet sich laut Pöttinger “durch enorme Verschleiß- und Abriebfestigkeit” aus. Jede Kufe besteht aus fünf einzeln auswechselbaren Platten mit 15 mm Stärke. Für gute Bodenanpassung und Zinkenführung ist die Kufe nahe an den Zinken montiert. Sie tastet im gesamten Arbeitsbereich der Zinkenkreisbahn den Boden ab. Auch bei Seitwärtsbewegungen bietet die sichelartige Form gute Gleiteigenschaften. Das bekannte Multitast-Rad zur zusätzlichen Abtastung ist auch beim Einsatz von Flowtast optional erhältlich. M.S.

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  • Web POETTINGER Schwader TOP842C FLOWTAST 3 Hq: Pöttinger
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