Gesucht: Korrekte Bücher über die Landwirtschaft

Fernab jeglicher Romantik soll das Leben der Bauernfamilien in den Büchern korrekt dargestellt werden. Foto: candy1812 - adobe.stock.com

Zum „Welttag des Buches“ am 23. April hat der deutsche Verein information.medien.agrar (i.m.a) eine Aktion gestartet, bei der Bücher gesucht werden, in denen die Arbeit und das Leben der Bauernfamilien korrekt dargestellt werden und zugleich die Vielfalt der Landwirtschaft deutlich wird. Dies sollte in unterhaltsamer, spannender oder überraschender Weise erfolgen, aber immer auch korrekt, erläuterte der Verein sein Vorhaben. ,,Wenn die landwirtschaftliche Praxis in Schulbüchern falsch interpretiert wird, kritisieren wir das und bemühen uns um eine Korrektur“, so der Verein. Gesucht würden nicht nur gute Schulbücher zur Landwirtschaft, man sei an allen Büchern interessiert, in denen die Landwirtschaft „weder falsch noch romantisierend, sondern einfach nur richtig dargestellt wird“, also auch Sachbücher, Belletristik oder Mal- und Kinderbüchern. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte laut i.m.a den Titel des Buches sowie idealerweise den Verlag mitteilen und dazu eine Begründung mit wenigen Worten, warum man gerade dieses Buch empfehle. Aus den Empfehlungen werde eine ,,Hitliste“ der besten Bücher rund um die Landwirtschaft zusammengestellt. Zudem würden unter allen Einsendungen Gutscheine für den Einkauf von Büchern im Wert von insge­samt 500 Euro verlost. Die Aktion steht für jedermann offen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.
buchaktion.ima-agrar.de

- Werbung -
Vorheriger ArtikelStihl Tirol baut aus und erhöht Fertigungstiefe
Nächster Artikel“Richtige Akzente” mit robustem Budget gegen Seuchen