Ferkelmarkt KW 39/’22: Maisernte dämpft Ferkelbestellungen

Die Verhältnisse auf den europäischen Ferkelmärkten ändern sich aktuell nur in geringem Umfang. Angebot und Nachfrage passen insgesamt gesehen gut zueinander. In einzelnen Regionen lassen sich jedoch die Rückstellmengen nur sehr zögerlich abbauen. Besonders davon betroffen ist der süddeutsch Raum. Bei unseren unmittelbaren Nachbarn liegt die Ferkelnachfrage nach wie vor unter dem Gesamtangebot. Gröbere Absatzprobleme gibt es vor allem bei kleineren Partien mit undefiniertem Gesundheitsstatus.
Die Notierungen verharren im gesamten EU-Raum auf den Werten der Vorwoche.

Auf dem heimischen Markt verhindern schwankende Angebots- und Nachfragezahlen eine nachhaltige Absatzsicherheit. Rückstellungen waren in jüngerer Vergangenheit aber höchstens noch in sehr überschaubarem Umfang notwendig. Die einsetzende Maisernte dürften in den nächsten Wochen die Nachfrage dämpfen. Die heimische Notierung bleibt unverändert auf 2,85 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 39/’22 (26. Sept. bis 2. Okt.)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,85  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelWintergerste Bestandesführung im Herbst
Nächster ArtikelBodenbedeckung laut “GLÖZ 6” erst ab Herbst 2023