Ferkelmarkt KW 44/2019: Zunehmende Knappheit am europäischen Ferkelmarkt

Der europäische Ferkelmarkt entwickelt sich von einer zurückliegenden wochenlangen Ausgeglichenheit von Angebot und Nachfrage, in Richtung zunehmender Knappheit.

In vielen Regionen der EU reicht das durchschnittliche Angebote nicht mehr aus um der deutlich steigenden Nachfrage nachkommen zu können. Vor allem zeitlich zu knappe Lieferwünsche lassen sich häufig nicht mehr pünktlich erfüllen.

Diese nun begonnene Marktentwicklung wird keine kurzfristige Erscheinung darstellen. In den nächsten Wochen ist überall mit einer zunehmenden Ferkelknappheit zu rechnen.

Nach Dänemark, den Niederlanden, Spanien und Belgien, steigen in dieser Woche auch die Ferkelpreise in Deutschland.

In Österreich entwickelt sich der Ferkelmarkt ident zum übrigen Europa. Erste Wartezeiten im Ferkelbezug für Schweinemäster lassen sich nirgends mehr vermeiden. In den nächsten Wochen wird das Angebot in der Tendenz eher rückläufig ausfallen, die Nachfrage weiter zulegen.

Die heimische Notierung verbleibt auch in der aktuellen Vermarktungswoche bei € 2,75. Die deutsche Preisverbesserung reduziert den Preisabstand und macht unser Preisniveau noch stabiler.

 

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 44/ 28. Oktober bis 3. November 2019:

(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,75   (±0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 44/2019: Die Anfragen für Exporte nehmen zwar laufend zu, aktuell scheitern Abschlüsse aber zumeist noch am Preis
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 44/2019: Vorerst Verschnaufpause für Preiserholung