Das sind die besten Roboter und smartesten Geräte

Die RWA und ihre Tochterunternehmen Agro Innovation Lab (AIL) und LTC haben im Rahmen der „Robotics & Smart Implements Challenge“ nach neuesten technischen Lösungen für „landwirtschaftliche Problemfelder“ gesucht. Der „Compact S9000“ von AVL für die maschinelle und weitgehend autonome Spargelernte und der „Newman“ von Ullmanna, eine All-In-One-Box für smartes Unkrauthacken, haben die Fachjury am meisten überzeugt.

Start-ups und Innovatoren waren bei dem Wettbewerb aufgerufen, „zukunftsweisende Produktideen“ für die Landwirtschaft vorzustellen. Im Oktober wurden nun aus insgesamt 45 Einreichungen 14 Finalisten live präsentiert. Am ersten Tag der Challenge waren zehn davon auf dem Gelände der BOKU-Versuchswirtschaft in Groß-Enzersdorf (NÖ) in Aktion zu sehen. „Die Landwirtschaft steht vor der Herausforderung, Versorgungssicherheit, Arbeits­kräftemangel und Klimawandel auf einen Nenner zu bringen. Die vorgestellten Projekte bieten dafür dringend notwendige Lösungsansätze“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig beim Abendempfang im Ministerium. Am zweiten Tag hatten schließlich alle Firmen-Teilnehmer die Möglichkeit, am RWA-Campus in Korneuburg ihre Ideen und Produkte in fünf- bis zehnminütigen Präsentationen bestmöglich vorzustellen. Christoph Metzker, Vorstandsdirektor der RWA, zu der Challenge: „Als Innovationsführer im Agrarbereich ist es unser Ziel, praxistaugliche Lösungen nach Österreich zu bringen und diese so rasch wie möglich für den direkten Einsatz im landwirtschaftlichen Betrieb vorzubereiten. Das ist uns mit der diesjährigen Robotik-Challenge mehr als gelungen.“

Spargelernte ohne schwere Handarbeit

In der Kategorie „Perfect Use Case“ ging schließlich der erste Preis an den „Compact S9000“ von AVL.  Die rund 4,5 Tonnen schwere Maschine zur Ernte von weißem Spargel arbeitet weitgehend autonom. Es ist lediglich eine Person notwendig, die den „Compact S9000“ mittels einer Fernbedienung zu dem abzuerntenden Spargeldamm dirigiert, die Abdeckung desselben hinter der Maschine in eine Führungseinrichtung legt und während der maschinellen Ernte die Spargelstangen sammelt.  Dank eines Gondelsystems drehen sich die Erntemodule kontinuierlich in Kreisen. Mit zwölf solcher Module können laut Firmenwebseite maximal 9.000 Spargelstangen pro Stunde geerntet werden. Die Lokalisation des Spargels erfolgt dabei mit optischem RGB-Sensor in Kombination mit Künstlicher Intelligenz und Laser. Eine Maschine soll in Deutschland im Einsatz sein, drei in den Niederlanden. Die AVL Motion Gruppe startete im Jahr 2018 mit nur einem einzigen Monteur in den Niederlanden ihre Arbeit. Zurzeit setzt sie sich aus einem Team von mehr als 15 Vollzeitmitarbeitern zusammen.

Smartes Hacken

Der „Newman“ von der 2019 im tschechischen Brünn gegründeten Firma  Ullmanna hat sich in der Kategorie „Weeding“ durchgesetzt. Dabei handelt es sich um eine All-in-One-Box für smartes Unkrauthacken mit Licht, Kamera, KI und Steuerung. Laut Firmenangaben ist sie mit allen Typen von Hackgeräten kombinierbar (in der Reihe / zwischen den Reihen) und eignet sich für fast alle Kulturen (Zuckerrüben, Kürbisse, Mais, Kartoffeln, Knoblauch, …). Selbst große Unkrautmengen auf „schlechten“ Feldern sollen kein Problem sein, auch könnte zu einem frühen Zeitpunkt, ab zwei Blättern,  Unkraut gehackt werden. „Wir erkennen die Wurzeln anstelle der Blätter, wodurch Wind kein Problem darstellt und wir Unkraut unter den Blättern entfernen können“, sagen die Produktexperten. Sie weisen auch  auf die hohen Erkennungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeiten hin, selbst bei Zuckerrüben in der Reihe seien Geschwindigkeiten bis 5 km/h möglich.

 

Start-ups-Finalisten

Unkrautregulierung

• Farm-ING – “InRow-ING”; Österreich

• Ullmanna – “Newman”; Tschechien

• F. Poulsen Engineering – “Robovator”; Dänemark

• Dahlia Robotics GmbH – “Rower Robotic Weed Remover”; Deutschland

Perfect Use Case

• IDeAS GmbH & Co KG – Lenksystem “Vino Track”; Österreich

• Autoagri – Geräteträger “Autoagri”; Norwegen

• Farm-ING – “Autonome Mehrzweckplattform”; Österreich

• Nirob – Autonomer Roboter “Dionysos” für den Wein- und Obstbau; Österreich

• AVL Motion – Spargelerntemaschine “AVL Compact S9000”; Niederlanden
• Mi Food – Roboter “Mi Food AI”; Spanien
• Inook robotics – Roboter “Inook Induros”; Deutschland
• ARTI – Autonomous Robot Technology GmbH – “Robotic Software” (AI-Kits); Österreich
  Aigritec Asl – Roboter “ADAM”; Italien
• Dimensions Agri Technologies AS – Spot-Spray-System “DAT Eco Patch”; Norwegen

- Bildquellen -

  • Spargelernte: BZ/Stockinger
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelDrei fesche Oberösterreicher finden sich im neuen Jungbauernkalender
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (16. Okt. ’23) / Weizen arbeitet sich aus dem Tief