Brauchtumsmesse als Höhepunkt im “Jahr des Brauchtums”

LR Benger: Ehrenamt, Brauchtum, Traditionen und Liebe zur Heimat erhalten auf der Brauchtumsmesse von 11. bis 13. November eine Bühne.

LR Christian Benger zu Besuch bei der Trachtenbörse ©ZVG
LR Christian Benger zu Besuch bei der Trachtenbörse ©ZVG
“Brauchtum schafft Identität! Brauchtum ist Heimat. Mit der Brauchtumsmesse holen wir alle vor den Vorhang, die freiwillig und ehrenamtlich volkskulturelle Leistungen das ganze Jahr über erbringen”, sagt Landesrat Christian Benger, anlässlich der bevorstehenden Brauchtumsmesse in Klagenfurt.
Die Messe findet im Rahmen der Familien- und Gesundheitsmesse mit mehr als 450 Ausstellern, 180 Veranstaltungen über 10 Bühnen von 11. bis 13. November am Messegelände statt.
Die Brauchtumsmesse sei der Höhepunkt im Jahr des Brauchtums und damit ein Bekenntnis zu Tradition, Leistung, Eigenverantwortung und Wertschätzung gegenüber allen Vereinsmitgliedern, so der Landesrat. Laut Benger pflegen und vermitteln mehr als 100.000 Menschen in Kärnten Tradition und Brauchtum und schaffen damit Heimat-Stolz. “Bis Sonntag stehen diese Menschen und unser Brauchtums-Schatz im Mittelpunkt. Ihnen geben wir die Bühne, um danke zu sagen und damit sie sich selbst präsentieren können”, so Benger.
Die ganze Palette und Vielfalt des Kärntner Brauchtums findet sich auf der Messe auf mehreren Ständen und auf der Bühne wieder. Zuschauen und mitmachen sind gleichermaßen gefragt. Schon für die Jüngsten gibt es ein eigenes Programm. Der Verein kidsmobil präsentiert am Freitag ein neues Programm: Volkskultur für Kids. “Ehre wem Ehre gebührt. Auch heuer zeichnen wir wieder die Botschafter der Volkskultur aus, also verdiente Personen aus der Volkskultur. Die Vorschläge stammen von der Arge Volkskultur. Die Auszeichnung findet am Sonntag statt.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelWeidegänse haben nicht nur zu Martini Saison
Nächster ArtikelLH Platter: Ich weiß um die Bedeutung einer aktiven Landwirtschaft für Tirol