BIO vom Berg feiert 20-Jahr-Jubiläum

Im Jahr 2002 wurde die Genossenschaft Bioalpin und die dazugehörige Marke BIO vom BERG begründet. Heute produzieren mehr als 600 Bio-Bauern für die unabhängige Marke.

V. l.: Geschäftsführer Bioalpin Björn Rasmus, Obmann Simon Wolf, Geschäftsführer MPREIS Peter Paul Mölk, Altobmann Bioalpin Heinz Gstir.

Vor 20 Jahren setzten einzelne heimische Bio-Bergbauern, unter ihnen der Unterländer Milchbauer Heinz Gstir, ihre Vision in die Tat um: Ganz Tirol soll in den Genuss ehrlicher, heimischer Bio-Lebensmittel von herausragender Qualität aus kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betrieben kommen. „Anfangs wurden wir für unsere Idee belächelt. Bio war damals noch nicht so in den Köpfen der Menschen verankert, wie es heute der Fall ist“, erinnert sich Bio-Pionier und BIO vom BERG-Alt-Obmann Heinz Gstir. Heute umfasst die Produktpalette rund 200 Artikel.

Der ehrliche Erfolg von Bio-Bergbauernqualität

Simon Wolf, der im Juli 2021 die Obmannschaft von BIO vom BERG-Gründervater Heinz Gstir übernahm, betont den Fokus auf eine gesunde, nachhaltige Weiterentwicklung der Marke. „Schnelles Wachstum war nie unser Ziel. Wichtig ist die regionale Wertschätzung auf Basis einer gesunden Berglandwirtschaft. Wir sind das Bindeglied zwischen Produzent, Handel und Konsument.“ BIO vom BERG bietet eine Perspektive für mehr als 600 Bio-Bauern in Tirol. Vor allem in den letzten Jahren ist die Sensibilität gegenüber globalen Abhängigkeiten geschärft worden. „Besonders erfreulich für die heimische Bio-Landwirtschaft ist das gesteigerte Bewusstsein und die Wertschätzung für regionale Bio-Produkte seitens der Bevölkerung. Durch die Pandemie wurde diese Rückbesinnung beschleunigt und unsere Markenbotschaften konnten nachhaltig gestärkt werden.“

Marke mit Wiedererkennungswert

Als familiengeführtes, stark in der Region tätiges Tiroler Handelsunternehmen  ist MPREIS Partner der ersten Stunde. BIO vom BERG ist Exklusivmarke des Unternehmens. „2020 haben Nachhaltigkeit, Regionalität und Kulinarik an Bedeutung gewonnen. Beispielsweise boomten Abhof-Verkäufe während der Pandemie. Menschen traten direkt in Kontakt mit den heimischen Erzeugern und erhielten Informationen über Produkte, die auch im Handel verfügbar sind. BIO vom BERG hat diese Bewusstseinsbildung nachhaltig vorangetrieben“, so MPREIS-Geschäftsführer Peter Paul Mölk.

Trotz Pandemie und Inflation sind die Umsätze konstant positiv. BIO vom BERG-Geschäftsführer Björn Rasmus hofft auf einen guten touristischen Sommer. „Gäste, die sich in Ferienwohnungen mit regionalen Produkten eindecken und Tiroler Spezialitäten mit in die Heimat bringen, stellen einen wichtigen Absatzmarkt für unsere Produkte dar. Dies könnte die Lücke ausgleichen, die es aufgrund der verminderten Kaufkraft von Privaten gibt.“ Zur Zeit ist BIO vom BERG der fünftgrößte Zulieferer von MPREIS. Ganzjährig wird ein saisonal entsprechendes Bio-Sortiment angeboten. Ziel ist nach wie vor, Tiroler Bergbauernfamilien im Wirtschaften zu halten. In einem kleinen Bereich hat die Marke sich mit einem gewissen Bekanntheitsgrad etabliert. Für die Zukunft wird auch eine Verbreitung der Marke über die Landesgrenzen angestrebt.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelInnerer Schweinehund
Nächster ArtikelEU-Lebensmittelpreise stiegen um 10,3 Prozent