Beratungen und Dienstleistungen stark gefragt

Die LK Niederösterreich präsentierte ihre Leistungsbilanz 2023. Und die kann sich mehr als sehen lassen: Im Vorjahr nahmen 105.000 Bäuerinnen und Bauern Beratungen und Dienstleistungen durch ihre Kammer in Anspruch.

Kammerdirektor Franz Raab und Präsident Johannes Schmuckenschlager: „Unser umfangreiches Bildungsangebot wird eifrig genutzt.“

Durchaus selbstbewusst betonten LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager und Kammerdirektor Franz Raab: „Diese Bilanz zeigt einmal mehr, dass Niederösterreichs Bauern und Forstwirte die Expertise ihrer Standesvertretung zu nutzen und zu schätzen wissen.“

Als gesetzliche Interessenvertretung arbeite die LK Niederösterreich mit ihren 21 Bezirksbauernkammern für eine nachhaltige Entwicklung von rund 37.400 land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, 150.000 Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern sowie von 60 Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften der bäuerlichen Land-
und Forstwirtschaft in Niederösterreich. Johannes Schmuckenschlager: „Die Landwirtschaftskammer ist ein beständiger und starker Partner der Bäuerinnen und Bauern und hat sich für ihre Mitglieder stets als stabile Säule erwiesen“, so der Präsident. „Und mit 105.000 Beratungen war unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Jahr 2023 erneut besonders stark nachgefragt“, betont der Direktor.

Starke Stimme für Bauerninteressen

Zu den zentralen Aufgaben der Landwirtschaftskammer zähle ganz klar die Vertretung der Anliegen der Bäuerinnen und Bauern. „Ihnen gibt sie eine starke Stimme“, sagt Schmuckenschlager. So wurden auch 2023 mit umfangreichen und präzisen Stellungnahmen agrarische Positionen eingefordert. Im Bereich der
Gesetzes- und Verordnungsbegutachtung wurden 200 Begutachtungen gemacht.

Schmuckenschlager: „Die LK gibt den Bäuerinnen und Bauern eine starke Stimme.“

Hervorzuheben sei laut Franz Raab eine intensive Auseinandersetzung mit den neuen Regeln der GAP, insbesondere hinsichtlich der Konditionalität. „Durch umfassende und zielgenaue Rückmeldungen zur Auslegung der europarechtlichen Vorgaben konnte eine ausufernde und belastende Umsetzung soweit möglich verhindert werden“, ergänzt Schmuckenschlager. Weitere Vereinfachungsschritte seien aus Sicht der beiden aber jedenfalls notwendig. Darüber hinaus würden im Bereich des Sozialrechts große Anstrengungen unternommen, um in den Themenfeldern Pflege und Familie drohende Benachteiligungen der Selbstständigen zu unterbinden und maßgebliche
Verbesserungen für die bäuerlichen Familien zu erreichen. Auch vertrat die LK Niederösterreich im vergangenen Jahr bei 265 Verfahren ihre Mitglieder kostenlos vor dem Arbeits- und Sozialgericht. Darüber hinaus wurden 2023 rund 8.000 Beratungen zu Photovoltaikanlagen, Hofübergabe, Grund-verkehr, Beitragsgrundlagenoption und zur Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften durchgeführt.

Hochwertiges Bildungsangebot

2023 haben 184.621 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau 6.449 Bildungsveranstaltungen der Landwirtschaftskammer besucht. Franz Raab: „Einen wichtigen Part nehmen die Zertifikatslehrgänge ein, wo in 20 Lehrgängen in zehn Fachgebieten insgesamt 299 erfolgreiche Abschlüsse verzeichnet
wurden.“

Raab: „Bauern und Forstwirte wissen die Expertise ihrer Standesvertretung zu schätzen.“

Bei den Arbeitskreisen zur Betriebszweigauswertung und Unternehmensführung nahmen laut dem Kammerdirektor im vergangenen Jahr in elf verschiedenen Produktionssparten 858 landwirtschaftliche Betriebe an 64 Arbeitskreisen teil. Dazu kommt die Facharbeiter- und Meisterausbildung als ein zentraler Bestandteil der landwirtschaftlichen Ausbildung. 2023 konnten 998 Absolventinnen und Absolventen ihren Facharbeiterbrief entgegennehmen, 95 Personen haben die Meisterausbildung abgeschlossen.

Der Jahresbericht im Detail.

- Bildquellen -

  • Präsident und Direktor: LK NÖ/Philipp Monihart
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelNoch mehr Produktvielfalt im modernen und zeitgemäßen Ambiente: Wiedereröffnung Lagerhaus Kirchdorf/Tirol
Nächster ArtikelMassive Gelbverzwergung in Wintergerste