Bauernhöfe bilden das Rückgrat unserer blau-gelben Wirtschaft

Die massive Teuerung bei den Energiekosten stand im Mittelpunkt eines Betriebsbesuches von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei Familie Schmidl in St. Margarethen an der Sierning.

Gut 190 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, am Betrieb Schmidl in Kainratsdorf, wenige Kilometer von St. Pölten, die Landeshauptfrau von Niederösterreich zu treffen.

Die Einladung an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für einen Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb erwies sich genau richtig. Dies bewiesen das große Interesse und der Besucherandrang mit rund 190 Gästen aus nah und fern. Unter ihnen waren auch eine große Anzahl an Jägern, Bäuerinnen und Bauern aus der Region sowie Funktionäre des Bauernbundes.

Im Mittelpunkt steht die Wichtigkeit der Landwirtschaft

Mit großer Freude präsentierten Doris Schmidl und ihr Mann Alois ihre Familie und ihre zwei Landwirtschaften in St. Margarethen an der Sierning.
Neben der Betriebsentwicklung in den vergangenen Jahren umriss Alois die Produktionsschwerpunkte Winterweizen und -gerste, Körnermais, Soja, Zuckerrüben sowie Zuckerrübensaatgut, das hier seit rund 40 Jahren vermehrt wird. Hinzu kommen noch weitere 12 Hektar Wald. Mit eigenem Miscanthus, gern auch Elefantengras genannt, ersetzen die Schmidls fossile Energieträger in ihren eigenen Gebäuden und liefern darüber hinaus Hackschnitzel an das örtliche Nahwärmewerk.
Im darauffolgenden Statement betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Unsere landwirtschaftlichen Betriebe, wie jener von Doris und Alois Schmidl, bilden das Rückgrat unserer blau-gelben Wirtschaft. Daher bin ich dankbar für den Austausch und die vielen Gespräche mit den Unternehmern und Mitbürgern aus der Region. Themen waren vor allem Unterstützungen seitens der Politik. Hier wollen wir als Land Niederösterreich dort helfen, wo die Menschen die Teuerung am meisten zu spüren bekommen. Daher unterstützen wir seitens des Landes rasch und unkompliziert mit den fünf Maßnahmen, wie dem NÖ Strompreisrabatt, die einstimmig im NÖ Landtag und der NÖ Landesregierung beschlossen wurden, oder die Unterstützungen für unsere Bauern in der Höhe von knapp 40 Millionen Euro, um die gestiegenen Betriebsmittelkosten abzufedern. Besonders freue mich über die Möglichkeit dieses Austausches, der zeigt, wie groß das Miteinander in der Region und im Land NÖ ist.“
LAbg. Doris Schmidl hielt abschließend fest: „Es ist das erste Mal, dass uns ein Landeshauptmann oder eine Landeshauptfrau hier in St. Margarethen in meiner Heimatgemeinde besucht. Ich bin sehr stolz darauf, unserer Landeshauptfrau unseren Betrieb vorzustellen und auch zu zeigen, wie groß der Zusammenhalt bei uns ist.“

- Bildquellen -

  • Betriebsbesuch mit LH Mikl-Leitner: Artur Riegler
- Werbung -
Vorheriger ArtikelViel Neues gibt es beim Trachtenball in Grafenegg
Nächster ArtikelErntedank ist unserer Landwirtschaft wichtig