Die Bauernbundwallfahrt bietet eine gute Möglichkeit, mit der ganzen Familie das Pilgern einmal kennen zu lernen. Dabei bietet sich auch ein Wochenendausflug an, um die Umgebung zu erkunden.

Wer gerne das Wallfahrtswochenende mit einem Ausflug verbindet, hat mit der Region rund um Mariazell das perfekte Ziel. Umweltschonend und familienfreundlich bietet sich eine Anreise mit der Mariazeller­bahn, der längsten Schmalspurbahn Österreichs, an.

Ausflugsangebote für jedes Alter und jede Wetterlage

Eine Aufzählung aller Ausflugsziele in der Abenteuerregion Niederösterreich ist aufgrund des begrenzten Platzangebotes einer Zeitung nicht möglich. Anregende Tipps finden Jung und Alt im Reiseführer „Spontan mit Plan“ (siehe Buchtipp in der aktuellen Printausgabe) oder im kostenlosen Katalog der NÖ-Card. Übrigens gibt es die beliebte blau-gelbe Karte für Bauernbund-Mitglieder zum besonders günstigen Preis.
Sollte jedoch das Wetter geplanten Ausflugsaktivitäten einen Strich durch die Rechnung machen, gibt es die Möglichkeit in Lunz am See das neue Haus der Wildnis zu erkunden. Modernste Technik ermöglicht beeindruckende Naturerfahrungen: Dank interaktiver Technik taucht man auf über 700 m² Ausstellungsfläche tief in den Urwald ein – ohne die sensible Tier- und Pflanzenwelt des einzigartigen Lebensraums zu belasten.
Auch ein Ausflug untertags trotzt regnerischem Wetter. Egal ob die Nixhöhle in Frankenfels oder die Ötscher-Tropfsteinhöhle in Gaming, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Denn eine Expedition in das mystische Land der Stalagmiten und Stalaktiten hält zahlreiche Besonderheiten bereit und macht auch den jüngeren Besucherinnen und Besuchern Spaß.
Ein Ausflugsziel, das Kinderaugen zum Leuchten bringt, ist die Mariazeller Bürgeralpe. Nur wenige Minuten vom Hauptplatz Mariazell entfernt befindet sich die Talstation des Bürgeralpe Express. In der modernen Achter-Kabinenbahn, dem „Bürgeralpe Express“, geht es in wenigen Minuten auf 1.267 Meter Seehöhe. In den Kabinen ist auch genügend Platz für Kinderwagen. Vom Gipfel aus tut sich ein einzigartiger 360 Grad Panoramablick auf. Abwechslungsreiche Wanderwege, in allen Schwierigkeitsgraden, laden ein, die Landschaft zu erkunden. Für Spaß sorgt hier auch eine Abfahrtsmöglichkeit mit den Moutaincarts.
Gar nicht auf dem Holzweg sind die Gäste in der Erlebniswelt Mendlingtal in Göstling an der Ybbs. Der 3,5 km lange Themenweg beginnt beim Dorfteich in Lassing und ist für die ganze Familie einfach zu begehen. Naschkatzen kommen in Pirkers Lebzelterei voll auf ihre Kosten, wenn süßer Lebkuchenduft in der Luft liegt. Die neue „erLebzelterei“ präsentiert traditionelles Handwerk in modernem Design.

77. NÖ Bauernbundwallfahrt

Das Programm:

Samstag, 16. September, ab 16 Uhr: Eintreffen der Fußwallfahrer in Mariazell mit Platzkonzert der Stadtkapelle Mariazell am Hauptplatz;
18 Uhr: Landjugend-Wallfahrermesse in der Basilika mit anschließender Lichterprozession;

Sonntag, 17. September, 10 Uhr: Heilige Messe, zelebriert durch Superior Pater Michael Staberl; Wallfahreransprache: Bundeskanzler Karl Nehammer; anschließend Agape der Landjugend gemeinsam mit den Bäuerinnen des Bezirks Wiener Neustadt, musikalisch begleitet von der Regionskapelle Südliches Waldviertel.

Weitere Details: NÖ Bauernbund (noebauernbund.at)

 

Mit der Niederösterreich-Card neue Ausflugsziele entdecken

Für Mitglieder des NÖ Bauernbundes gibt es die Niederösterreich-Card um sieben Euro günstiger. Vor dem Erwerb oder bei Verlängerung Ihrer Niederösterreich-Card informieren Sie sich im Bauernbund-Büro unter
Telefon: 02742/9020-2220, per E-Mail an stauffer@noebauernbund.at oder
noebauernbund.at/service

Mehr Ausflugsideen gibt es unter:
mariazell-info.at
mostviertel.at
niederoesterreich-card.at

- Bildquellen -

  • Familien-Tipp: RUDYSHCOOL
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelWenig „prickelnde” Aussicht
Nächster ArtikelFinanzielle Unterstützung beim Schulstart