Agrar-Terminmarkt (23. März ’23) / Raps und Weizen extrem unter Druck

Gestern war wieder mal ein verlorener Tag. Die Preise fielen beim Raps auf knapp 418 €/t. Das war ein Minus gegenüber dem Vortag von 20 €/t in der Spitze. Zum Handelsschluss konnte sich die Preise wieder etwas erholen. Es gibt keine fundamentalen Gründe, warum die Märkte inzwischen so extrem unter Druck stehen. Die Funds bauen aber in den USA die short Positionen weiter aus.

Am Freitag wird sich zeigen, was die Funds in der letzten Woche an der Matif gemacht haben. Aber auch hier gehen wir davon aus, dass die Funds in der Rapssaat und aber auch im Weizen die short Positionen weiter ausgebaut haben.
Der Mai-KC-Weizen beendete den Handel mit einem Minus von 9 Cents bei $8,11 1/4, wurde aber auch aktiv gehandelt. Die Mai-Preise wurden kurz nach der Eröffnung um 15:30 Uhr am Mittwoch von starken Verkäufen getroffen und fielen in weniger als eine Stunde um 29 Cent auf einen Tiefststand von $ 7,91 1/4.

Mai-Sojabohnen fielen am Mittwoch um 18 1/2 Cent auf ein neues 2023er-Tief von $ 14,48 1/2, wobei der Markt mit starker Nachfrage dem Abwärtsdruck durch die brasilianische Rekordernte und die Märkte außerhalb des Landes nachgab.

Mais schloss am Mittwoch mit einem Plus von 3 1/2 Cent bei $ 6,33 1/2 und hielt sich damit besser als die meisten anderen Getreidepreise, was auf einen Strom von Käufen aus China zurückzuführen ist. Heute Morgen notiert die Cbot im Plus.

230323 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 12/22. März ’23
Nächster ArtikelLandpower feiert Comeback