Agrar-Terminmarkt (13. März ’24) / Verschleierungstaktik bei EU-Exportzahlen für Weizen

Der Preis für Matif-Weizen konnte gestern zeitweise den Widerstand der 20-Tage-Linie durchbrechen, schloss aber wieder darunter. Sollte der Preis den Sprung schaffen, könnte er die Marke von 206 €/t erreichen. Die Exportzahlen wurden gestern erneut nicht veröffentlicht. Inzwischen gehen wir nicht mehr von Zufällen aus. Sobald Bulgarien in den Zahlen enthalten ist, rechnen wir damit, dass wir über den Exporten des Vorjahres liegen werden.
Die Nachfrage am Kassamarkt zieht nun auch etwas an und trifft erwartungsgemäß auf weniger Verkäufer.
In den USA schloss HRW-Weizen gestern Dienstag (12. März) mit einem Minus von 1 1/2 Cent bei 5,97 $ 1/4, einem ruhigeren Handelstag, nachdem er in der Vorwoche mit drei höheren Schlusskursen ein neues Hoch erreicht hatte.

US-Sojabohnen schlossen um 16 3/4 Cents höher bei $ 11,96 und erhielten Unterstützung von der Ölseite des Marktes. Der Palmöltermin für Mai notiert in der Nähe des höchsten Niveaus seit sieben Monaten, wobei die Preise durch das trockene Wetter in Malaysia gestützt werden. Auch die USA leidet unter einer beginnenden Trockenheit. Es könnte sein, dass wir die Tiefstpreise bereits gesehen haben. Conab hat gestern Mais und Soja reduziert. Cbot ist im Plus.

240313 Terminmarktnotierungen

www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORLars Kuchenbuch / KS Agrar Mannheim
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelÖsterreich will Japan neue Holzwege aufzeigen
Nächster ArtikelGreen Deal ist „Fluch und Segen“ zugleich