Schultes: Agrarisches Einkommensminus gebremst

Statistik Austria sieht nach vier negativen Jahren erstmals ein Plus.

“Zwischen 2011 und 2015 verzeichneten Österreichs bäuerliche Betriebe jährlich Verluste. Der Nettounternehmensgewinn pro nicht entlohnter Arbeitskraft sank von fast 19.600 auf 13.200 Euro pro Jahr. Heuer konnte die Verlustserie erstmals eingebremst werden. Die Statistik Austria geht in ihren Vorschätzungen von einem Plus in der Grööenordnung von nicht mehr als 1600 Euro aus, was knapp einem Viertel der Verluste entspricht. Legt man an diese Einkommensentwicklung einen Zehn-Jahres-Vergleich an, so liegt das reale landwirtschaftliche Faktoreinkommen immer noch um zwölf Prozent unter dem Niveau von 2006. Unberücksichtigt bleiben dabei die gestiegenen Kosten der Sozialversicherung”, erklärte LK Österreich-Präsident Hermann Schultes gestern, Donnerstag.

“Das Jahr 2016 zeigt zwei Fakten erneut auf: Einerseits ist es wegen immer häufiger auftretender Wetterkatastrophen in Folge des Klimawandels notwendig, die Risikoabsicherung umfassend weiterzuentwickeln. Andererseits zeigte sich gerade bei der Milch die unentbehrliche Rolle konsolidierter Märkte für das Einkommen. Erst als sich auf österreichische Initiative hin Verarbeiter und Erzeuger mit Erlaubnis der EU-Kommission auf eine Mengenreduktion verständigen konnten, erholten sich die Preise”, gab Schultes zu bedenken.

Einkommen: Plus im Ackerbau, Minus bei Milch, Obst und Schweinefleisch

Es gibt zwar noch keine Endabrechnung der Auszahlungspreise 2016, doch die Bundesstatistiker schätzen, dass der Ackerbau für die positive Entwicklung nach sehr schwachen Vorjahren verantwortlich ist, im Speziellen die besseren Erntemengen bei Mais, Ölkürbis, Zuckerrüben und Erdäpfel. Auöerdem trugen günstigere Düngemittelpreise sowie niedrigere Energiepreise zum bescheidenen Einkommensplus bei. Diesem standen jedoch katastrophale Ernteergebnisse im Obst- und Weinbau, vor allem in der Steiermark, sowie der lange desaströse Milchpreis und ebenso langanhaltende Niedrigstpreise bei Schweinefleisch gegenüber. In beiden Bereichen sei erst seit den letzten Wochen eine Erholung spürbar, erklärte Schultes.

“Es muss für die Landwirte möglich sein, ein ausreichendes Einkommen aus Bewirtschaftung und Dienstleistung zu erzielen. Das ist die Grundvoraussetzung für das wirtschaftliche Ãœberleben und die weitere Investitionsfähigkeit. Entscheidend ist die Wirkung des Marktes. Beispielsweise bedeutet ein Cent Veränderung beim Milchpreis einen Verlust oder ein Plus von 30 Mio. Euro für die Milchbauern. Maönahmen zur Verbesserung des Marktgleichgewichts auf einem rentablen Preisniveau müssen in der EU-Agrarpolitik weiterentwickelt werden”, so Schultes.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAmtliches Kursblatt der Börse für landwirtschaftliche Produkte in Wien, Nr. 50/14. Dezember 2016
Nächster Artikel“Österreich-Bild” am Sonntag in ORF 2 zu rasantem Bodenverbrauch