Wer CO2-Abgase, Lärm und Rußpartikel in Gebäuden und während der Arbeit vermeiden möchte, für den ist der elektrischen 1190e von Weidemann eine interessanter Hoftrac.

Ein kompakter, voll elektrisch angetriebener Radlader hat bei Weidemann bereits eine eigene Tradition: Seit 2015 wird der 1160 Hoftrac in Serie produziert. Jetzt bringt Weidemann mit dem 1190e eine Komplettüberarbeitung des Modells mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt. Abgestimmt auf unterschiedliche Einsatzzwecke wird für den 1190e eine passende Auswahl an verschiedenen Fahrerständen angeboten: Fahrerschutzdach fest und klappbares Fahrerschutzdach eps (Easy Protection System), das für niedrige Durchfahrten vorgesehen ist. Darüber hinaus ergibt sich mit der neuen Kabine verstärkt ein wetterunabhängiger Einsatz des Laders.

Hier die wesentlichen Merkmale des Hoftrac® 1190e im Überblick:

  • Es stehen insgesamt 3 wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien zur Auswahl: der Standard ist 14,1 kWh, optional verfügbar sind 18,7 kWh oder 23,4 kWh. Dazu ist im Standard ein 3 kW Onboard-Ladegerät verbaut. Optional kann ein zweites 3 kW Onboard-Ladegerät gewählt werden, um die Ladeleistung auf 6 kW zu erhöhen.
  • Integriertes Batterie Management System (BMS) mit deutlich erhöhten Ladeströmen, Vorwärmung auf Betriebstemperatur, kurzzeitigem Bereitstellen von Leistungsspitzen sowie einer permanenten Überwachung der Temperatur der Batterie – dies erhöht laut Firmenangaben die Effizienz der Batterie und schließt eine Tiefenentladung kategorisch aus.
  • Quelle: Weidemann
    Der Ladevorgang erfolgt über eine leicht zugängliche, zentrale Ladeklappe.

    Der Ladevorgang erfolgt über eine zentrale Ladeklappe an der rechten Seite der Maschine. Dahinter befinden sich die Steckdose, der Aktivierungsschalter und die Ladestandanzeige. Zur Erhöhung der Sicherheit wird das Ladekabel mit einer Kontrollbox ausgestattet. Dies soll zuverlässig eine Überlastung der Ladeinfrastruktur verhindern.

  • Das Ladekabel (Typ 2 Stecker Maschinen-seitig) kann mit einer Vielzahl unterschiedlicher Stecker kombiniert werden: 230 V Schuko, 400 V Starkstrom oder Typ 2 Stecker mit Wallbox (plus weitere Adapter-Stecker).
  • In der Maschine werden zwei getrennte Elektromotore eingesetzt: einer für den Fahrantrieb (6,5 kW) und einer für den Antrieb der Arbeitshydraulik (8,5 kW). Dadurch wird u.a. der Energieverbrauch minimiert, denn die Leistung wird nur dann abgefordert, wenn sie auch wirklich benötigt wird.
  • Die elektrische Parkbremse bietet sowohl eine Auto-hold als auch Hill-hold Funktion. Außerdem wird mit dem Bremssystem über die Rekuperation Energie zurückgewonnen, was die Laufzeit verlängert.
  • Die stufenlose Verstellung der Ölmenge des 3. Steuerkreises ermöglicht den Einsatz von Anbaugeräten, die mit hydraulischer Dauerfunktion betrieben werden.
  • Ist ein flexibler Einsatz an mehreren Orten gefordert, kann der 1190e auf einem 3,5 t Anhänger transportiert werden.

Weidemann verweist stolz darauf, dass der neue 1190e für seine innovativen Details mit dem Equitana Innovationspreis und dem Sommet d`Or in Frankreich ausgezeichnet worden ist.

- Bildquellen -

  • XX 1190e Kabine Detail Ladevorgang 5692: Weidemann
  • Weidemann 2022 06 10 112A1493: Weidemann
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AUTORRed. MS
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