Die AGES ist seit zwei Jahrzehnten ein unverzichtbarer Partner für die Behörden, die Betriebe, die Landwirtschaft und vor allem die Konsumenten“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung der 20 Jahre AGES Linz-Feier, bei der das runde Jubiläum gebührend gefeiert wurde.

Im Dienst der Gesundheit für Mensch, Tier und Pflanze

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 habe die AGES ein umfassendes Fachwissen zu zahlreichen Gesundheits- und Ernährungsthemen erarbeitet. So leiste die Agentur einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung sowie des heimischen Lebensraumes. „Als eine der führenden europäischen Experten-Organisationen tragen wir seit 20 Jahren zur Minimierung von Risiken sowie zur Sicherung der Ernährungssicherheit bei“, so Anton Reinl, Geschäftsführer der AGES. Ob Krankheitserreger bei Mensch, Tier und Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz: „Wir sind beteiligt, mögliche Risiken für Mensch, Tier und Pflanze abzuwehren und einzudämmen und so für mehr Sicherheit für Verbraucher in Österreich zu sorgen“, ergänzte der für die fachlichen Agenden zuständige Geschäftsführer Thomas Kickinger. „Um dies zu gewährleisten, analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren wir 365 Tage im Jahr.“

Spannende Einblicke in die Arbeit am Linzer Standort

Gemeinsam mit Landeshauptmann Stelzer besuchten die AGES-Geschäftsführer die Einrichtungen für die Ernährungssicherung wie etwa die „Genbank“ für Pflanzen oder die Linzer Kartoffel-Versuche im Land ob der Enns. Darüber hinaus informierten sie sich über den neuesten Stand bei der Tierseuchen-Diagnostik und der Futtermittel-Analytik. Weiters besichtigten sie Lebensmittel- und Wasseruntersuchungen und betraten mit dem „Radon Haus“ einen weiteren Linzer Schwerpunkt, nämlich die Radon-Überwachung in Österreich.

Leute haben Vertrauen in die Qualität von Lebensmittel

Im Rahmen der Feier wurde auch der sogenannte AGES Risikobarometer „Gesundheit und Umwelt“ – mit dem man seit dem Jahr 2017 die Risikowahrnehmung der Österreicher erhebe – präsentiert. Dabei wurde verdeutlicht, dass die Menschen im Land den Lebensmitteln großes Vertrauen schenken. Fast drei Viertel würden sich keine Sorgen um die Lebensmittelsicherheit machen. So bereiten ihnen Themen wie die Ernährungsqualität derzeit die geringsten Sorgen.

Die höchste Beunruhigung bestehe aktuell in den Bereichen Klimawandel, Umweltverschmutzung und soziale Ungleichheit. Besonders zugenommen haben darüber hinaus die Sorge über die Energieversorgung sowie Epidemien und Tierseuchen.

Infos zur AGES

Die AGES ist Österreichs Agentur für Gesundheit und Ernährung und wurde am ersten Juni 2002 gegründet. Sie hat Standorte wie zum Beispiel in Wien, Linz, Graz, Salzburg oder auch in Innsbruck. Ganze 167 Mitarbeiter beschäftigen sich am Standort Linz mit Aufgaben in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Ernährungssicherung, öffentliche Gesundheit, Tiergesundheit sowie Strahlenschutz. So sorgen sie 365 Tage im Jahr für die Gesundheit von Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt.

- Bildquellen -

  • 20 Jahre AGES Linz: „Unverzichtbarer Regionaler Partner Für Die Gesundheit Und Ernährungssicherheit“: AGES
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelOÖ Agrarpreis 2022: Mit Weitblick und Innovationsgeist zum Erfolg
Nächster ArtikelLandesentscheid – Jugend stellte eine gute „Schneid“ unter Beweis