Im Rahmen des Umweltzeichen-Tages, der diesjährig unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für Artenvielfalt und Klimaschutz“ steht, wurde am 5. Juni 2021 das Wildbienenhotel am Bio-Landgut Esterhazy eröffnet. Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA GmbH, erklärt: „Pannatura beweist seit Jahren, dass erfolgreiches Wirtschaften im Einklang mit der Natur bestens möglich ist. Dabei wird der Fokus nicht nur auf den Erhalt, sondern auf die Förderung der Artenvielfalt gelegt. Mit dem Wildbienenhotel am Seehof Donnerskirchen wurden gezielt Lebensräume geschaffen und mit unseren angrenzenden Blühflächen auch die Nahrungsgrundlage für Insekten gesichert. Konkrete Maßnahmen und ein umsichtiger Ansatz der land- und forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung sichern eine unglaubliche Vielzahl an verschiedenen Arten. Die Highlights dieses Artenreichtums können in Kürze auch über den Live-Stream ,Wild im Bild` online verfolgt werden.“ 

Errichtet wurde das 2,5 Meter hohe und 10 Meter lange Hotel für mehr als 18 verschiedene Wildbienenarten.  Zusätzlich zu den vielfältigen Nistmöglichkeiten im Wildbienenhotel hat PANNATURA auch eigens für Bienen 150.000 m² Lebensraum in Form von Blumenwiesen geschaffen und sichert dadurch die Nahrungsquelle für Wild- und Honigbienen. 

Das Wildbienenhotel ist in Zusammenarbeit mit Schulklassen der Volksschule Schützen am Gebirge, der Volks- und Mittelschule Purbach am See und der Volkschule Donnerskirchen entstanden. Aufgrund der Pandemie konnte das Hotel nicht gemeinsam Vorort gebaut werden. Daher wurden Schilf, Ton, Stroh und kleine Gehäuse an die Schulen geliefert und von zu Hause aus fleißig gebastelt. Trotz Distance-Learning wurden die Nisthilfen fertiggestellt und in das große Wildbienenhotel am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen übertragen

Am Bio-Landgut Esterhazy kann man auch dem Treiben der Honigbienen aus nächster Nähe zusehen: Ein Schaubienenstock bietet einzigartige Einblicke in den natürlichen Wabenbau und das Leben im Bienenstock. Im Rahmen von Führungen kann sowohl der Schaubienenstock als auch das Wildbienenhotel besichtigt werden (um Voranmeldung unter a.strempfl@esterhazy.at wird gebeten). Außerdem warten viele weitere spannende Themen rund um Biodiversität, biologische Landwirtschaft und ein umfangreiches Fachprogramm auf alle Besucher des Bio-Landguts Esterhazy bei den Biofeldtagen am 6. und 7. August (www.biofeldtage.at).

Ab sofort kann die Vielfalt am Bio-Landgut Esterhazy jeden Samstag und Sonntag im Juni bei einem Besuch des „pop up“ Heurigen zwischen 11 und 20 Uhr erlebt werden.

- Bildquellen -

  • 4000 2668 Max Kopie: Esterhazy / Andreas Tischler
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelEin starkes Team mit unterschiedlichen Talenten
Nächster ArtikelRindermarkt KW 23/2021: Gastro-Neustart setzt frische Impulse