OÖ. Volkspartei startet in die politische Herbstarbeit

Hattmannsdorfer, Pühringer, Stelzer und Kirchmayr (v.l.) präsentierten das ?Zukunftsland OÖ.? ©OÖVP
Hattmannsdorfer, Pühringer, Stelzer und Kirchmayr (v.l.) präsentierten das ?Zukunftsland OÖ.? ©OÖVP
Obwohl es sich bei den derzeitigen Umfrageergebnissen um kein Wahlergebnis handelt, seien diese sehr ernst zu nehmen, betonte Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer, der genauso wie Landeshauptmann Josef Pühringer nicht nur in Oberösterreich, sondern vor allem auch auf Bundesebene akuten Handlungsbedarf für die ÖVP sieht. Neben der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem politischen System schlägt vor allem nach wie vor das Flüchtlingsthema auf die Stimmung in der Bevölkerung. Im Schatten der Flüchtlingsdiskussion dürfe jedoch keinesfalls auf die Kernthemen Arbeit, Wirtschaft, Digitalisierung und Forschung vergessen werden.

Arbeit schaffen und sichern

Für Pühringer ist eine hohe Beschäftigung eine Grundvoraussetzung. Der Landeshauptmann richtete deshalb einen Appell an den Bund: “Wir dürfen uns nicht mit der aktuellen Arbeitslosenquote abfinden.” Arbeit schaffen und sichern ist ein zentrales Anliegen der Volkspartei. Mit dem Projekt “JobCoaching” des Landes Oberösterreich werden beispielsweise ganz bewusst junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt, um den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Damit werde auch ein wichtiger Beitrag gegen den zunehmenden Fachkräftemangel geleistet. Seit Beginn des Projektes vor zehn Jahren wurden oberösterreichweit mehr als 11.000 Jugendliche im JobCoaching unterstützt und auf einen Ausbildungsplatz vermittelt. Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer präsentierte mehrere neue Schwerpunkte aus den Bereichen Bildung und Forschung: “Diese Zukunftsinvestitionen sind das Fundament für die Weiterentwicklung des Standorts.”

Sprecher im Landtagsklub

Seit knapp einem Jahr arbeitet das Team des OÖVP-Landtagsklub unter der Führung von Obfrau Helena Kirchmayr. Seither wurden wesentliche Veränderungen und Profilschärfungen bei der Landtagsarbeit umgesetzt. Diese Woche wurden nach Themen aufgeteilte Bereichssprecher präsentiert. “Unsere Abgeordneten sind auf Grund persönlicher und beruflicher Erfahrung in gewissen Gebieten echte Experten mit gut verwurzelten Netzwerken”, betonte Kirchmayr. Die Sprechertätigkeiten der bäuerlichen Abgeordneten findet man im Infokasten anbei. Zudem wurde der werbliche Auftritt, unter anderem mit einer neuen Homepage, verbessert. Unter klub.ooevp.at kann man sich über die Arbeit des Landtagsklubs informieren und bleibt so ständig am Laufenden.

Sprechertätigkeiten der bäuerlichen Abgeordneten

  • Regina Aspalter: Bildung
  • Annemarie Brunner: Bäuerinnen und Konsumentenschutz
  • Georg Ecker: Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raums
  • Johann Hingsamer: Gemeinden und Pflege
  • Michaela Langer-Weninger: Tourismus, Ernährung und Naturschutz
  • Martina Pühringer: Frauen, Brauchtum und Entwicklungs­zusammenarbeit

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEnge Zusammenarbeit mit Bayern und Südtirol
Nächster ArtikelZuwachs für das BKT-Sortiment bei Bohnenkamp