Marketing für die (Land)Wirtschaft

Das Salzburger Agrar Marketing (SAM) hat sich der Förderung der ländlichen Gebiete und ihrer Wirtschaft verschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei beste heimische Lebensmittel und der Aufbau starker Bande zwischen Direktvermarktern, Verarbeitungsbetrieben und Gastronomie. Im Herbst verlieh der Verein ausgezeichneten Produkten den Milch- und Käse-Oscar „Theodul“ und war auf der Fachmesse „GAST“ vertreten.

Milchprodukte-Prämierung am Winklhof

Seit drei Jahrzehnten besteht das Salzburger Agrar Marketing, kurz SAM. Getragen von Land, Landwirtschaftskammer und Raiffeisenverband Salzburg widmet sich der Verein erfolgreich der Interessensvertretung für den ländlichen Raum. Vor allem für die kleinstrukturierten Familienbetriebe, aber auch die lokalen Verarbeitungsbetriebe wird am Auf- und Ausbau von Absatzmärkten gearbeitet. Starke Wirtschaftsstrukturen in den Regionen sowie Existenz- und Einkommenssicherheit resultieren daraus.

Wichtige Partner sind die gewerblichen Abnehmer, sprich Handel, Gastronomen und öffentliche wie private Betriebskantinen.

Unter der gemeinsamen Marke „SalzburgLand Herkunftszertifikat“ werden seit mehr als zwei Jahren Lebensmittel- und Speisen, welche nach strengen Kriterien von regionalen Genusshandwerkern erzeugt bzw. weiterverarbeitet werden ausgelobt. Beim Konsumenten trifft das auf Zustimmung. Für die Akteure der Wertschöpfungskette bringt es mehr Wertschätzung und -schöpfung. Auf diesen Lorbeeren auszuruhen, kommt für SAM-Geschäftsführer Günther Kronberger und sein Team aber nicht in Frage. Im Gegenteil man ist aktiver denn je.

Herkunftszertifizierter GASTgeber

Bei Österreichs größter Fachmesse für Gastronomie der „Alles für den Gast“ war Dabeisein und Kontakte knüpfen daher Ehrensache. Auch wenn das Stattfinden der „GAST“ bis zuletzt unter den Vorzeichen der 4. Corona-Welle unsicher war. Die Besucherzahlen waren  im Vergleich zu den Vorjahren folglich bescheiden, wenn auch zufriedenstellend. Kronberger meint: „Die Qualität der Kontakte ist immer das Ausschlagendgebende – und die war heuer sehr gut. Auch hier bewahrheitet sich der Grundsatz der Salzburger Landwirtschaft: Qualität vor Quantität.“ In dieses Resümee stimmten auch die motivierten Aussteller von Tauernlamm, Fürstenhof, Seegut Eisl, Bio Austria, Eiswerk, Heumilchkäserei Elixhausen, Eisl Obst und Gemüse sowie Bio-Imkerei Hinterhauser ein. Sie konnten nicht nur interessante Geschäftskontakte knüpfen, sondern auch ihre Anliegen bei der Polit-Spitze deponieren. Gleich zur Eröffnung statteten Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger dem SAM-Messestand einen Besuch ab und zeigten sich vom Marketing-Konzept und dessen Umsetzung begeistert.

Mit Arbeitsminister Martin Kocher, der eingie Tage später den Stand besuchte, berieten sich die Direktvermarkter vor allem über die herausfordernde Lage am Arbeitsmarkt. Mitarbeiter zu finden sei aktuell schwerer denn je. Kocher sicherte zu „an einer Lösung dran zu sein“ und alsbald Abhilfe zu schaffen.

In Summe also ein erfolgreicher Messe-Auftritt für die Salzburger Landwirtschaft. Der „hohe Besuch“ sei als Zeichen zu werten, dass das Bekenntnis zur kleinstrukturierten Landwirtschaft und zu mehr Regionalität tatsächlich in Politik und Gesellschaft angekommen ist und damit mehr Berücksichtigung in der Beschaffung und der Gesetzgebung findet. „Nicht nachlassen, Regionalität weiter forcieren und fördern, ist jetzt unsere Aufgabe. So schaffen wir einen größeren Absatzmarkt für die Bäuerinnen und Bauern“, so Kronberger.

Theodul: Der „Oscar“ für Milchprodukte

Die Auswahl an Salzburger Milch- und Käsespezialitäten ist nicht nur reich und vielfältig, sondern vor allem ausgezeichnet gut. Das hat die dritte Milchprodukte-Prämierung im Herbst 2021 bewiesen. Geprüfte Sensoriker haben 156 Produkt-Einreichungen nach Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz bewertet. Das beeindruckende Ergebnis: 81 Gold-, 63 Silber- und 9 Bronze-Medaillen. 

Nachdem die geplante Preisverleihung in Golling, bei der die Kategorie- und Gesamtsieger mit dem „Theodul“ (Milch- und Käse-Oscar nach dem Heiligen Theodul, dem Patron der Milchwirtschaft) ausgezeichnet werden sollte, coronabedingt ins Wasser fiel, überreichten Landesrat Josef Schwaiger, Kammer-Präsident Rupert Quehenberger und SAM-Geschäftsführer Günther Kronberger den stolzen Gesamtsiegern Birgit und David Gruber persönlich auf ihrem Ottinggut in Tamsweg den Preis.

Weitere Informationen sowie die Namen aller Medaillen-Gewinner gibt‘s auf: www.salzburgschmeckt.at

- Bildquellen -

  • Screenshot 2021 11 19 153605: SAM
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AUTORElisabeth Hasl
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