In Kärnten ensteht die modernste Landwirtschaftliche Fachschule

Das Kompetenzzentrum für Agrar- und Haushaltsmanagement am Litzlhof geht in die Umsetzung. Der Baustart erfolgt im Mai, bezugsfertig soll die Schule 2018 sein. Die Investitionshöhe beträgt 5,97 Mio. Euro.

Landesrat Christian Benger ©Fotoservice Land Kärnten
Landesrat Christian Benger ©Fotoservice Land Kärnten
Am Litzlhof in Lendorf (Ktn.) entsteht Österreichs modernstes Kompetenzzentrum für Agrar- und Haushaltsmanagement. Grund dafür ist die Zusammenführung der beiden Landwirtschaftlichen Fachschulen Drauhofen und Litzlhof, die rund 2,2 Kilometer voneinander entfernt liegen. “Wir führen zusammen, was zusammen passt und erreichen den nächsten Ausbildungs-Level mit dieser Investition. Der Schulstandort in Oberkärnten wird abgesichert, und der attraktivste in ganz Österreich entsteht. Wir schreiben Bildungszukunft”, sagte Agrarlandesrat Christian Benger anlässlich des Beschlusses in der Landesregierung, wodurch der Baubeginn im Mai 2017 fixiert werden konnte. Die notwendigen Umbauarbeiten und der Ausbau des Internats am Litzlhof belaufen sich nach Prüfung des Landesrechnungshofs auf rund 5,97 Mio. Euro, errechnet wurde dies von der Landesimmobiliengesellschaft, die als Gebäudeeigentümer auch den Architektenwettbewerb durchgeführt hat. Als Sieger aus diesem Wettbewerb ging Egbert Laggner aus Sachsenburg hervor. Vorgabe des Agrarlanderates war die Verwendung von Holz als Baustoff. Nun werden 80 Prozent des Zubaus aus Holz bestehen, lediglich das Stiegenhaus und der Turnsaal werden aus Beton gebaut. Zudem entsteht für das Land Kärnten eine nachhaltige Kostenreduktion von jährlich 640.000 Euro bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung am Standort.Hauptbestandteil des Projekts ist ein dreigeschossiger Zubau nordöstlich des bestehenden Schulgebäudes, der mit dem aktuellen Schulgebäude verbunden ist. Er dient für Internats- und Schulräumlichkeiten. Auch ein Glashaus für den Unterricht zum Pflanzenbau wird errichtet. In Summe werden 2400 Quadratmeter adaptiert. 270 Schülerinnen und Schüler werden im neuen Kompetenzzentrum Platz finden. 35 Lehrer werden unterrichten und das Internat betreuen. Die Kosten für die Einrichtung werden über das Budget der Abteilung 10 aufgebracht, dafür wurden die finanziellen Mittel bereits angespart. Die Zusammenlegung wurde ins Auge gefasst, weil in Drauhofen mit dem Ausbildungszweig Haushaltsmanagement ein Investitionsbedarf von 9,2 Mio. Euro besteht. “Eine Sanierung war undenkbar. Daher haben wir eine andere Lösung gesucht und ein Win-win-Konzept für alle Betroffenen gefunden”, erklärt Benger.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelErfolgreicher Lohnunternehmer-Tag 2017 bei Pöttinger
Nächster ArtikelÜberfürsorglich oder verantwortungsbewusst?