Erfolgsgeschichten einer Traidtionsmolkerei

Ende Juni feierte die Gmundner Molkerei ihren 90. Geburtstag. Und diese Tage blickt die Genossenschaft auf 25 Jahre Marke Gmunder Milch zurück.

Am 2. November 1996 verließ zum ersten Mal ein Gmundner Milch-Produkt die Molkerei. Seither haben sich viele davon einen fixen Platz in den Haushalten, Großküchen und Gastronomiebetrieben in der Region und weit darüber hinaus gesichert, sagt er Geschäftsführer der Gmundner Molkerei, Michael Waidacher. Neben der Trinkmilch gehörte der beliebte Traunkirchner Raclette zum Sortiment aus den Anfängen der Milchmarke. Heute werden unter dieser rund 60 Milch- und Käseprodukte national sowie international angeboten, für die um die Jahrtausendwende die TV-Kultserie Schlosshotel Orth oder später auch die beiden Skifahrer Hannes Trinkl und Vincent Kriechmayr als Werbeträger fungierten.

2020 punktete das Unternehmen mit dem Absatz von Haltbarprodukten, allein der Absatz von H-Milch stieg um 11 Prozent auf 160 Millionen Packungen. Der pandemiebedingte Einbruch bei  Kaffeeobersportionen wurde mit mehr Nachfrage nach Käsescheiben oder naturgereiften Käsesorten wie dem Gmundner Berg Premium gut ausgeglichen. Und seit Jahresbeginn erzeugt der Mozzarella-Spezialisten Jäger am Standort Gmunden Pasta Filata-Produkte auch aus Gmundner Milch. Die Gmundner Molkerei ist von Beginn an im Besitz von Landwirten, 1931 waren es 49, heute zählt die Genossenscahft rund 2.100 Mitglieder.

Das 25-jährige Markenjubiläum feiert Gmundner Milch mit einem Gewinnspiel: Verlost werden 25 Jubiläums-Genussboxen gefüllt mit Produkten und kleinen Überraschungen.

www.gmundner-milch.at

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  • Produktion: Gmundner Milch
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AUTORRed.BW
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