Im Zentralraum geht es bereits los, die Betreiber von späteren Stand-orten agieren entsprechend zeitversetzt. Frische Erdbeeren saisonal und regional zu genießen, ist jedoch Konsumenten in allen Regionen Oberösterreichs möglich. Die Direktvermarktung ist in den vergangenen zwei Saisonen verstärkt angenommen worden, das solle auch heuer so bleiben. Insgesamt wird das Erntepotenzial in Oberösterreich auf 2500 bis 3000 Tonnen geschätzt, die Erdbeeren reifen auf 320 Hektar heran. Für 80 bäuerliche Familienbetriebe ist die Produktion der beliebten Beeren ein wesentlicher Betriebszweig. Heuer sei eine „sehr gute Ernte bei höchster Qualität“ zu erwarten, betonen die Experten der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Schließlich seien die Witterungsbedingungen – ein mäßiges Klima bei ausreichender Feuchtigkeit und Temperaturen um 25 Grad – bislang ideal.

Aus gesundheitlicher Sicht können Erdbeeren nur empfohlen werden. Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind energiearm, aber reich an Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, welche das Herz-Kreislauf-System begünstigen, den Wasserhaushalt regulieren und die Verdauung unterstützen.

Jetzt noch Stroh oder Holzwolle unter die Pflanzen legen

Wer selbst Erdbeerpflanzen im Garten hat, kann die Zeit vom Senken der Blütenstiele bis zum Umfärben der Früchte von Grün auf Rot noch nutzen, um Holzwolle oder Stroh unterzulegen. Damit werden durch Bakterien und Pilze verursachte Fäulen an den Früchten verhindert oder zumindest gemildert. Vor dem Unterlegen kann auf den Boden noch reifer Kompost eingestreut werden, um die weitere Nährstoffversorgung zu sichern.

Pflanzt man mehrere Sorten, gibt es lange Erntezeiten. Bereits jetzt kann man schon an die Neupflanzungen im August denken, denn nach zwei Erntejahren ist auch im Garten ein Pflanzen- und Standortwechsel angesagt. Bewährte Sorten für eine frühe Ernte sind zum Beispiel „Alba“, „Daroyal“ oder „Lambada“, für eine mittlere Erntezeitpunkt „Elianny“, „Elsanta“ oder „Mieze Schindler“ und für eine späte Ernte sind die Sorten „Florence“, „Malwina“ oder „Renaissance“ geeignet. Eine fortlaufend blühend und reifende Sorte hingegen ist „Ostara“.

- Bildquellen -

  • Erdbeerland C Moser: Moser
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 21/25. Mai ’22
Nächster ArtikelAgriphotovoltaik: Eine Fläche, zweifache Nutzung