Die schönste Weinmesse der Welt

Österreichs Weinbau-Präsident Johannes Schmuckenschlager, VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann und ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke bei der Pessekonferenz im „Steirereck“ in Wien.

Von 25. bis 27. Mai findet wieder die VieVinum, Österreichs größte Weinmesse, statt. In einer Pressekonferenz wurde heute schon Lust auf das noble Event in der Hofburg gemacht.

Gleich zu Beginn überbrachte Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann die „frohe Botschaft: Das Interesse an der VieVinum ist ungebrochen groß.“ Das ist keineswegs selbstverständlich, denn „Wolken sind auf dem Heimmarkt, aber auch international aufgezogen“, so Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM.  Angetrieben werden sie insbesondere durch die Inflation. Umso wichtiger sind solche Events wie die VieVinum, wo „Wein in die Mitte Wiens, in die Mitte der Gesellschaft gestellt wird“, wie es Österreichs Weinbau-Präsident Johannes Schmuckenschlager ausdrückte. Von der Messe profitieren nicht nur die ausstellenden heimischen Winzer, sondern auch ihre Kollegen. „Jede Flasche, die wir exportieren, nimmt etwas Druck aus dem Heimmarkt“, brachte es Yorke auf den Punkt. Daher wird die ÖWM auch heuer wieder etwa 1.000 internationale Weinprofis aus Handel, Presse, Gastronomie und Sommellerie nach Wien zu „einer der besten Weinmessen der Welt und bestimmt der schönsten“ einladen.

Aber nicht nur Österreichs Weinen wird die Hofburg eine große Bühne bieten. Internationalität finden Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber beim Auftritt des diesjährigen Gastlandes Griechenland. Zudem werden ukrainische Winzerinnen und Winzer vor Ort sein, ebenso wie etwa Vertreterinnen und Vertreter aus Italien, Spanien, Georgien und Deutschland. Zudem stehen zahlreiche Fachvorträge auf dem Programm und andere Höhepunkte, wie die Verleihung des “Internationalen Bacchuspreises”.

www.vievinum.at

- Bildquellen -

  • VieVinum-PK: BZ/Stockinger
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger Artikel25 Jahre Wissen ab Hof
Nächster ArtikelHofmanagerin, Unternehmerin, Netzwerkerin und vieles mehr