Seit 1945 besteht der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol. Nach Ende des zweiten Weltkrieges brach der alleinige Abnehmer dieses Pferdetyps, die Wehrmacht, weg und am Markt gab es keinen Bedarf mehr für diese Pferde. Die Haflinger-Pioniere begaben sich auf die Suche nach der passenden Lokalität für einen eigenen Hengstaufzuchthof in Tirol und wurden im Unterland beim Schlossgut Wagrain in Ebbs fündig.

Weltzentrum der Haflinger

Hier fand man eine ideale Ausgangslage mit den benötigten Stallungen, Alpung in den Sommermonaten und Standortvorteil für die internationale Vermarktung. Die zentrale Hengstaufzucht war eine Grundvoraussetzung für den Erhalt und die züchterische Weiterentwicklung der Rasse Haflinger.  Seit 1947 wird die Aufzucht unter strengen Kriterien praktiziert. Das ist die Grundvoraussetzung für eine zukunftsorientierte und erfolgreiche Zucht. Am Fohlenhof in Ebbs wird unter strengsten Auflagen gezüchtet. Das Ergebnis sind lizenzierte Hengste mit Qualitätssiegel.Auch als Wirtschaftsfaktor ist das Haflinger Pferd nicht mehr wegzudenken. Bis zu 25.000 Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt mit der Pferdewirtschaft zusammen. Der Fohlenhof Ebbs konnte sich als Aushängeschild in der Haflingerzucht international etablieren. Über 50 Umbauten wurden im Lauf der Jahre durchgeführt, immer das Tierwohl im Vordergrund.

Vielseitiges Programm

Heute beherbergt das moderne Haflingergestüt Fohlenhof Ebbs rund 100 Haflinger. Zu einem Weltzentrum der Haflinger Pferde gehört auch die Aufgabe eines Informationszentrums. Täglich ist der Fohlenhof für Besucher geöffnet. Auf den drei Hektar großen Pferdekoppeln mit Kaiserpanorama oder von der neuen Aussichtsterrasse können täglich die Haflinger Pferde im Freigelände und beim Training mit Ausbildnern beobachtet werden. Neben dem klassischen Gestütsbetrieb bilden die Veranstaltungen eine wichtige Säule am Fohlenhof Ebbs. Von den traditionellen Zuchtveranstaltungen wie der Hengstkörung im Februar, den Stutbuch-Aufnahmen und Jährlingsbeurteilungen im April über die traditionsreiche Stutfohlen-Auktion am letzten Samstag im September haben sich auch neue jährliche Topveranstaltungen wie der Tag der Junghengste mit dem einzigartigen Hengstalmabtrieb fix etabliert und sprechen ein breites Publikum an. Aber auch die Sommerschauprogramme, der Hengstalm-Erlebnistag oder die Reitlehrgänge tragen zur ganzjährigen Erfolgsgeschichte bei. Auch im sportlichen Bereich setzt der Fohlenhof Ebbs immer wieder Zeichen, so war das Haflingergestüt 1998 sogar Austragungsort für die Einspänner WM im Gespannfahren. Ein Hauptaugenmerk setzt der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol jedoch auf den Nachwuchs, die Ausbildung von Pferd und Mensch. Dies ist im Leitbild fix verankert.

- Bildquellen -

  • IMG 0932: Bauernzeitung
- Werbung -
AUTORRD JS
Vorheriger ArtikelUngräser und Unkräuter im Wintergetreide im Herbst
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 39/28. September ’22