40 Jahre komfortabel heizen mit Holz

Das Hargassner-Stammwerk in Weng (OÖ) wächst weiter.

„Die Zukunft gehört der Öl- und Gasheizung.“ Stimmen wie diese wusste Anton Hargassner Anfang der 1980er-Jahre zu ignorieren, als er – aus einer Landwirtschaft mit großem Forstanteil kommend – auf Holz setzte. Beim Hausbau machte er seiner Frau Elisabeth ein Versprechen: „Ich baue dir eine Heizung, bei der du nie wieder nachlegen musst.“

Ein Satz, der beim Jubiläumsfest „40 Jahre Hargassner“ kürzlich in Weng
vielfach zitiert wurde, stand doch der Werdegang des Unternehmens mit dem unbändigen Erfindergeist des Firmengründers im Mittelpunkt. Das Versprechen löste er ein, die erste Hargassner-Hackgutheizung mit automatischer Brennstoff-Logistik wurde zur Attraktion weitum: „So viele sind gekommen, um die Heizung anzuschauen“, so Hargassner, der sich die vollautomatische Vergaserverbrennung auf Anraten patentieren ließ.

Der Biomasse-Pionier erinnerte sich auf der Festbühne in Weng – angeleitet von Moderator Andreas Goldberger – gemeinsam mit Mitarbeitern der ersten Stunde an die Anfangszeiten zurück.

Komplettanbieter für erneuerbare Wärme

Heute stellt Hargassner ein internationales Heizungsunternehmen mit 185.000 Kunden weltweit und 1.250 Mitarbeitern dar. Mit Markus und Anton Hargassner junior als Geschäftsführer ist der Betrieb weiter in Familienhand. Ungebrochen ist auch der Pionier- und Innovationsgeist im Unternehmen, gepaart mit dem Ehrgeiz, so nachhaltig wie möglich zu sein. „Wir wollen federführend sein, wenn es um nachhaltiges Heizen geht“, so Anton Hargassner junior. Das Unternehmen entwickelt sich vom Biomasse-Spezialisten zum Komplettanbieter für erneuerbare Wärme. Seit 2021 finden sich Premium-Solarkollektoren der Tochterfirma „ThermoSolar“ im Sortiment. „Solarthermie ist die optimale Ergänzung zu unserem Holzheizkessel“, so Markus Hargassner. Ebenso Luft/Wasser-Wärmepumpen, die Hargassner seit heuer anbietet.

Das Unternehmen kennzeichnet auch eine stete bauliche Erweiterung. Momentan erfährt das Stammwerk mit einer Bruttogeschoßfläche von 75.000 Quadratmetern mit einem Zubau von 32.000 Quadratmetern den größten seiner Art seit Firmengründung. Es entsteht ein Service-Center mit vollautomatischem Ersatzteillager, Platz für Forschung und Entwicklung, Büroräumen, einem Veranstaltungssaal und einer eigenen Krabbelstube. Dazu ein Mitarbeiter-Parkhaus der Superlative: Es soll das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas für bis zu 500 Autos werden.

Verbaut werden dafür  2.700 Kubikmeter Holz. „So viel, wie in Österreich in 45 Minuten nachwächst“, weiß Anton Hargassner.

- Bildquellen -

  • Hargassner Service Center: Hargassner
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelStrauss Pop Up Store in Wien und Workwear selbst gestalten
Nächster ArtikelWilddetektion per Drohne