Volles Haus beim Bezirkslandjugendtag der JB/LJ Bezirk Kufstein

Am vergangenen Samstag lud die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein zu ihrem Bezirkslandjugendtag unter dem Motto „Vom Berg ins Toi, für’s Lond mitnond“ nach Angath und Angerberg ein.

Die Ehrengäste freuten sich mit der JB/LJ Radfeld über den Erhalt der Siegerfahne.

Am Samstag, den 6. April 2024, veranstaltete die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein ihren traditionellen Bezirkslandjugendtag in Angath und Angerberg.

Traditionell startete der Festakt mit einem Jugendwortgottesdienst in der Pfarrkirche Angath, die von Pastoralassistentin Mona Mraz gefeiert wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „Einklang“ aus Thiersee. Fahnen der einzelnen Ortsgruppen aus dem Bezirk sowie alle acht Bezirksfahnen und die Landesfahne der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend gaben dem Festakt einen würdigen Rahmen. Im Anschluss an die Heilige Messe sorgte die Jungbauernschaft/Landjugend Angath mit dem traditionellen Fahnenschwingen für ein kleines Highlight am diesjährigen Bezirkslandjugendtag. Besonders erfreulich ist, dass zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt sind: unter anderem Landwirtschaftskammerpräsident NR Josef Hechenberger, Bezirksbauernobmann LAbg. Michael Jäger, EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber und Bezirksbäuerin Christine Lintner. 

„Vom Berg ins Toi, für’s Lond mitnond“ lautete in diesem Jahr das Motto der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein für ihr Jahreshighlight. Mit diesem Motto soll aufgezeigt werden, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammenhelfen muss und größere Vorhaben nur gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden können. 

Aktivste Ortsgruppe

Bevor das nächste große Highlight des Tages am Programm stand, führte der Bezirksausschuss der JB/LJ Bezirk Kufstein gekonnt mit kleineren Theaterstücken durch den Tag. Mit großer Spannung wurde die Siegerfahne an die aktivste Ortsgruppe im Bezirk Kufstein vergeben. Eine externe Jury ermittelte aufgrund der abgegebenen Protokollbücher den diesjährigen Sieger. Der dritte Platz ging an die Jungbauernschaft/Landjugend Breitenbach, den zweiten Platz ergatterte sich die Jungbauernschaft/Landjugend Rettenschöss und die Siegerfahne schnappte sich dieses Jahr die Jungbauernschaft/Landjugend Radfeld.

Über das Bezirksgrillen durften sich die Ortsgruppen Kramsach und Münster freuen. Der Sieg wurde anschließend beim Bezirkslandjugendball gebührend gefeiert, der durch den Auftanz der Jungbauernschaft/Landjugend Gebiet Obere Schranne links vom Inn eröffnet wurde. Tolle Tanzstimmung brachten „Tiroler Schwung“ in den Festsaal, wo bis in die Nacht hinein gefeiert wurde.

- Bildquellen -

  • Bezirkslandjugendtag Kufstein: TJB/LJ
- Werbung -
AUTORNotburga Heim
Vorheriger ArtikelDie Erfolgsgeschichte vom Lagerhaus Kufstein
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (12. April ’24) / USDA-Bericht im Dienst der Inflationsbekämpfung