Die neue Landesobfrau zum Internationalen Frauentag

Am Landestag der ÖVP Niederösterreich Frauen am vergangenen Samstag wurde sie einstimmig zur neuen Landesobfrau gewählt. Für die BauernZeitung beantwortete Silke Dammerer folgende Fragen.

Starke Frauen: Hutter, Schmidl, Dammerer, Tanner, Baumgartner, flankiert von Alex Bernhuber und Bauernbund-Direktor Nemecek.

BauernZeitung: Sie sind seit Samstag die neue Landesobfrau der „Wir Niederösterreicherinnen“. Gewählt wurden Sie knapp vor dem Internationalen Frauentag am 8. März. Was bedeutet dieser Tag für Sie persönlich?

DAMMERER: Der Internationale Frauentag ist für mich eine wichtige Gelegenheit, um auf bisherige Errungenschaften in der Frauenpolitik zu blicken und gleichzeitig auf jene Herausforderungen hinzuweisen, mit denen wir Frauen nach wie vor konfrontiert sind.

Welche Bedeutung hat der 8. März in der politischen Agenda der „Wir Niederösterreicherinnen“?

Für uns ÖVP Frauen ist der Internationale Frauentag ein wichtiger Anlass, um auf die Belange von Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Wir fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, ein automatisches Pensionssplitting und die Forcierung von Gendermedizin. Weiters möchte ich in den Fokus stellen, dass Frauen nach wie vor die Hauptlast an unbezahlten, gemeinhin unsichtbaren Arbeiten verrichten und vor allem auch die Betreuungsverpflichtungen für Kinder und ältere Personen übernehmen. Wir setzen uns daher aktiv für Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Frauenrechte ein. Und das mit ganz viel Leidenschaft.

Wie engagieren sich die „Wir Niederösterreicherinnen“ konkret für die Rechte und Anliegen von Frauen?

Unsere Funktionärinnen sind organisiert auf Gemeinde- und Landesebene bis zur Bundesebene. Viele unserer Mitglieder sind ehrenamtlich in verschiedensten Vereinen engagiert. Das verschafft uns eine enorme Breite an Möglichkeiten, um uns für die Rechte und Anliegen von Frauen in allen Ebenen einzusetzen, etwa für die Förderung von Frauen in der Politik und in Führungspositionen oder die Unterstützung von Projekten zur Stärkung von Frauen und Mädchen sowie die Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Themen in der Gesellschaft. Außerdem bieten wir eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen und Unterstützung zu bieten.

Warum braucht es mehr Frauen in der Politik und in Führungspositionen?

Es braucht definitiv mehr Frauen in der Politik, um ein ausgewogeneres Verhältnis in Entscheidungsprozessen zu gewährleisten und bessere Ergebnisse für alle Lebensbereiche sicherzustellen. Frauen verfügen über ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und bringen verschiedene Sichtweisen, Erfahrungen und Talente ein. Diese Vielfalt eröffnet viele Möglichkeiten und schafft neue Chancen für eine gerechtere und zukunftsorientierte Politik.

Welche konkreten Maßnahmen planen die „Wir Niederösterreicherinnen“ zum Internationalen Frauentag?

Anlässlich dieses Tages finden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt. Dazu gehören inspirierende Vorträge, anregende Diskussionen, Gelegenheiten zum Netzwerken sowie gemütliche Get-togethers.

Welche Botschaft möchten Sie über diesen Tag hinaus an alle Frauen in Niederösterreich und darüber hinaus senden?

Meine Botschaft an diese ist: Seien wir mutig, seien wir solidarisch, helfen wir zusammen und pushen, fördern und unterstützen wir uns gegenseitig. Ich glaube, das ist für uns Frauen ein wichtiger Schlüssel, um gemeinsam dazu beizutragen, eine gleichberechtigtere Welt mit Chancengleichheit für alle Frauen zu schaffen.

- Bildquellen -

  • Gruppenfoto Silke Dammerer: ÖVP FRAUEN
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelDirektvermarktung: Zeichen der Wertschätzung
Nächster ArtikelPferdetransport: Optimale Ausstattung für Sicherheit & Komfort